Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Semaglutid Arzneimittelgruppen Antidiabetika GLP-1-Rezeptor-Agonisten

Semaglutid ist ein blutzuckersenkender Wirkstoff aus der Gruppe der GLP-1-Rezeptor-Agonisten für die Behandlung eines Typ-2-Diabetes sowie von Übergewicht und Fettleibigkeit. Es handelt sich um ein langwirksames Analogon des Glucagon-like peptide-1 (GLP-1). Die Effekte beruhen unter anderem auf der Förderung der Insulinsekretion und der Hemmung der Ausschüttung von Glucagon. Die Injektionslösung wird einmal pro Woche subkutan gespritzt. Es sind auch Tabletten im Handel, die einmal täglich nüchtern und mindestens 30 Minuten vor dem Essen mit Wasser eingenommen werden. Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören gastrointestinale Störungen wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen und eine Verstopfung.

synonym: Semaglutidum, Semaglutide

Produkte

Semaglutid wurde in den USA und in der EU im Jahr 2017 und in der Schweiz im Jahr 2018 als Injektionslösung zugelassen (Ozempic®).

Der Wirkstoff ist strukturell und pharmakologisch mit Liraglutid (Victoza®) verwandt, das im Unterschied zu Semaglutid einmal täglich gespritzt wird (beide Novo Nordisk).

Im Jahr 2019 wurden in den USA erstmals Tabletten mit Semaglutid für die Behandlung eines Typ-2-Diabetes zugelassen (Rybelsus®). Semaglutid ist der erste GLP-1-Rezeptor-Agonist, der peroral verabreicht werden kann. In der Schweiz wurde Rybelsus® im Jahr 2020 freigegeben. Siehe im Artikel Semaglutid-Tabletten.

Das Schlankheitsmittel Wegovy® wurde in der Schweiz im Jahr 2022 als Injektionslösung in einem Fertigpen registriert. Es wurde im November 2023 in den Markt eingeführt.

Struktur und Eigenschaften

Semaglutid ist ein langwirksames Analogon von GLP-1 (Glucagon-like peptide-1) mit einer Sequenzhomologie von 94 %. GLP-1 ist ein Peptidhormon, das aus Aminosäuren besteht und von enteroendokrinen L-Zellen im Verdauungstrakt gebildet wird. Aufgrund des Abbaus durch die Enzyme Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4) und neutrale Endopeptidase (NEP) hat es eine Halbwertszeit im Bereich von lediglich zwei Minuten.

Semaglutid unterscheidet sich wie folgt vom natürlichen Peptidhormon:

Struktur von Semaglutid, zum Vergrössern anklicken. Illustration © PharmaWiki

Die orale Absorption der Tabletten wird durch die Formulierung mit dem Absorptionsverstärker Salcaprozat-Natrium (SNAC) ermöglicht. Die orale Bioverfügbarkeit ist allerdings gering und beträgt nur 0.4 % bis 1 %.

Wirkungen

Semaglutid (ATC A10BJ06 ) hat blutzuckersenkende, antidiabetische und antiadipöse Eigenschaften. Die Effekte beruhen auf der Bindung an den GLP-1-Rezeptor, einem GPCR (G protein–coupled receptor). Dieser Rezeptor wird auch vom Inkretin GLP-1 aktiviert.

GLP-1-Rezeptor-Agonisten:

GLP-1-Rezeptor-Agonisten lösen tendenziell weniger Hypoglykämien aus, weil ihr Effekt erst bei einem erhöhten Glucosespiegel eintritt.

Die oral verfügbaren → Gliptine (siehe dort) hemmen den Abbau von GLP-1 und verstärken dadurch seine Effekte.

IndikationenDosierung

Gemäss der Fachinformation. Das Arzneimittel wird einmal pro Woche subkutan gespritzt. Die Tabletten werden einmal täglich mindestens 30 Minuten vor dem Essen nüchtern mit Wasser eingenommen. Die Dosis wird einschleichend aufgebaut.

Kontraindikationen

Die vollständigen Vorsichtsmassnahmen finden sich in der Arzneimittel-Fachinformation.

Interaktionen

Weil es die Magenentleerung verzögert, kann Semaglutid die Absorption anderer Wirkstoffe beeinflussen.

Unerwünschte Wirkungen

Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören gastrointestinale Störungen wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen und eine Verstopfung.

siehe auch

GLP-1-Rezeptor-Agonisten, Semaglutid-Tabletten, Gesunde Ernährung, Pens

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Weitere Informationen

© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 20.11.2023 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen