Liraglutid Arzneimittelgruppen Antidiabetika GLP-1-Rezeptor-AgonistenLiraglutid ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der GLP-1-Rezeptor-Agonisten, der für die Behandlung eines Typ-2-Diabetes sowie bei Übergewicht und Fettleibigkeit eingesetzt wird. Liraglutid ist ein langwirksames Analogon des Inkretins GLP-1 und fördert unter anderem die Insulinsynthese und -freisetzung aus den Betazellen und verzögert die Magenentleerung. Das Arzneimittel wird einmal täglich subkutan gespritzt. Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Verstopfung, Bauchschmerzen, eine Dyspepsie, Kopfschmerzen, Infektionen der oberen Atemwege und eine Hypoglykämie, vor allem in Kombination mit Sulfonylharnstoffen.
synonym: Liraglutidum, Liraglutide, Lira
Produkte- Liraglutid wurde in der Schweiz im Jahr 2009 als Injektionslösung in einem Fertigpen zugelassen (Victoza®).
- Im Jahr 2014 wurde eine Fixkombination mit Insulin degludec freigegeben (Xultophy®), siehe unter IDegLira.
- Im Jahr 2016 wurde Saxenda® für die Behandlung von Übergewicht und Fettleibigkeit registriert.
Der verwandte Nachfolger Semaglutid (Ozempic®, Wegovy®) muss im Unterschied zu Liraglutid nur einmal pro Woche gespritzt werden.
Struktur und EigenschaftenLiraglutid oder γ-L-Glutamoyl(N-α-hexadecanoyl)-Lys26, Arg34-GLP-1(7–37) ist ein verzweigtkettiges Peptid mit der Summenformel C172H265N43O51 und einer Molekülmasse von 3751.2 Da.
Es ist ein Analogon des Inkretins GLP-1. Die Sequenzhomologie liegt bei 97 %. Lys 34 wurde durch Arg ersetzt und an Lys 26 wurde über einen Glu-Spacer eine C16-Fettsäure angehängt. Durch diese Modifikationen konnte die Halbwertszeit von GLP-1 (2 Minuten) auf 13 Stunden stark verlängert werden. Die Fettsäure wurde deshalb verwendet, weil sie an Albumin bindet, was die Verweildauer im Plasma erhöht.
(7) His-Ala-Glu-Gly-Thr-Phe-Thr-Ser-Asp-Val-Ser-Ser-Tyr-Leu-Glu-Gly-Gln-Ala-Ala-Lys-(Glu-Fettsäure)-Glu-Phe-Ile-Ala-Trp-Leu-Val-Arg-Gly-Arg-Gly (37)
WirkungenLiraglutid (ATC A10BJ02 ) hat blutzuckersenkende und antidiabetische Eigenschaften. Die Effekte beruhen auf der Bindung an den GLP-1-Rezeptor, einem GPCR (G protein–coupled receptor). Dieser Rezeptor wird auch vom Inkretin GLP-1 aktiviert.
- fördern die Insulinsekretion aus den Betazellen des Pankreas.
- senken die Glucagonsekretion aus den Alphazellen und führen dadurch zu einer verminderten Glucoseabgabe durch die Leber (Senkung der Gluconeogenese).
- erhöhen die Insulinsensitivität.
- verlangsamen die Magenentleerung und reduzieren damit die Geschwindigkeit, mit der die Glucose in den Blutkreislauf gelangt.
- erhöhen die Sättigung (zentral), senken das Hungergefühl und tragen zu einer Gewichtsabnahme bei.
GLP-1-Rezeptor-Agonisten lösen tendenziell weniger Hypoglykämien aus, weil ihr Effekt erst bei einem erhöhten Glucosespiegel eintritt.
Die oral verfügbaren Gliptine (siehe dort) hemmen den Abbau von GLP-1 und verstärken dadurch seine Effekte.
Indikationen- Für die Behandlung eines Diabetes mellitus Typ 2 (Victoza®, Xultophy®).
- Für die Behandlung von Übergewicht und Fettleibigkeit (Saxenda®).
Gemäss der Fachinformation. Die Injektionslösung wird mit dem Pen einmal täglich unabhängig von den Mahlzeiten subkutan gespritzt.
Kontraindikationen- Überempfindlichkeit
Die vollständigen Vorsichtsmassnahmen finden sich in der Fachinformation.
InteraktionenLiraglutid scheint nicht mit Cytochromen P450 zu interagieren. Da es die Magenentleerung leicht verzögert, kann es die Absorption gleichzeitig verabreichter Arzneimittel beeinflussen.
Unerwünschte WirkungenZu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Verstopfung, Bauchschmerzen, eine Dyspepsie, Kopfschmerzen, Infektionen der oberen Atemwege und eine Hypoglykämie, vor allem aber in Kombination mit Sulfonylharnstoffen.
siehe auchGLP-1-Rezeptor-Agonisten, Inkretine, Exenatid, Gliptine, Diabetes mellitus Typ 2, IDegLira, Semaglutid
Literatur- Arzneimittel-Fachinformation (CH, EMA, USA)
- Croom K.F., McCormack P.L. Liraglutide: a review of its use in type 2 diabetes mellitus. Drugs, 2009, 69(14), 1985-2004 Pubmed
- Deacon C.F. Potential of liraglutide in the treatment of patients with type 2 diabetes. Vasc Health Risk Manag, 2009, 5(1), 199-211 Pubmed
- Madsbad S. Exenatide and liraglutide: different approaches to develop GLP-1 receptor agonists (incretin mimetics) - preclinical and clinical results. Best Pract Res Clin Endocrinol Metab, 2009, 23(4), 463-77 Pubmed
- Meece J. Pharmacokinetics and pharmacodynamics of liraglutide, a long-acting, potent glucagon-like peptide-1 analog. Pharmacotherapy, 2009, 29(12 Pt 2), 33S-42S Pubmed
- Rossi M.C., Nicolucci A. Liraglutide in type 2 diabetes: from pharmacological development to clinical practice. Acta Biomed, 2009, 80(2), 93-101 Pubmed
- Russell-Jones D. Molecular, pharmacological and clinical aspects of liraglutide, a once-daily human GLP-1 analogue. Mol Cell Endocrinol, 2009, 297(1-2), 137-40, 2008 Pubmed
Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.
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