Methadon Arzneimittelgruppen OpioideMethadon ist ein schmerzlindernder Wirkstoff aus der Gruppe der Opioide, der für die Behandlung von Schmerzen und für die Substitutionsbehandlung bei einer Opioidabhängigkeit eingesetzt wird. Die Effekte beruhen auf der Bindung an Opioid-Rezeptoren. Methadon wird peroral, parenteral und rektal verabreicht. Die Dosis wird individuell eingestellt. Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Übelkeit, Erbrechen, eine Verstopfung sowie Libido- und Potenzstörungen. Methadon kann das QT-Intervall verlängern und selten zu Herzrhythmusstörungen führen. Es ist ein Substrat von CYP450-Isoenzymen.
synonyme: Methadonum, Methadoni hydrochloridum, Methadonhydrochlorid
ProdukteMethadon ist in Form vom Tabletten, als Injektionslösung, Suppositorien und orale Lösung im Handel (z.B. Ketalgin®, Methadon Streuli®). Arzneimittel mit Methadon werden in Apotheken auch als Magistralrezepturen zubereitet.
Das Enantiomer → Levomethadon hat in der Schweiz ebenfalls eine Zulassung.
Struktur und EigenschaftenMethadon (C21H27NO, Mr = 309.45 g/mol) ist ein synthetisch hergestelltes Derivat von Pethidin, das selbst ein Abkömmling von Atropin ist. Es ist chiral und liegt als Racemat vor, ein Gemisch zusammengesetzt aus dem D- und einem L-Enantiomer. Levomethadon (L-Methadon) ist vorwiegend aktiv.
In Arzneimitteln liegt Methadon als Methadonhydrochlorid vor, ein weisses, praktisch geruchloses, kristallines Pulver mit einem bitteren Geschmack, das in Wasser löslich ist.
WirkungenMethadon (ATC N07BC02 ) hat schmerzlindernde, hustenreizlindernde, beruhigende und dämpfende Eigenschaften. Die Effekte beruhen hauptsächlich auf der Bindung an µ-Opioid-Rezeptoren. Methadon unterscheidet sich bei der oralen Verabreichung pharmakokinetisch von Heroin. Es gelangt weniger rasch in das Gehirn, ist weniger lipophil und hat eine längere Halbwertszeit zwischen 13 bis 47 Stunden. Des Weiteren ist Methadon ein NMDA-Rezeptor-Antagonist.
Wirkmechanismus der Opioide, zum Vergrössern anklicken. Illustration © PharmaWiki
Indikationen- Für die Behandlung von Schmerzen.
- Substitutionsbehandlung bei einer Opioidabhängigkeit (z.B. Heroin), siehe unter Methadonsubstitution.
Gemäss der Arzneimittel-Fachinformation. Die Dosis wird individuell eingestellt. Die Arzneimittel werden in der Regel dreimal täglich verabreicht.
MissbrauchWie andere Opioide kann Methadon als Rauschmittel missbraucht werden.
Kontraindikationen- Überempflindlichkeit
- Chronisch-respiratorische Insuffizienz
- Akuter Asthmaanfall
- Pankreatitis
- Akutes Abdomen
- Geburt
- Schwere Leber- und Niereninsuffizienz
- Gehirntrauma
- Intrakranielle Hypertension
- Akute Vergiftung mit Alkohol
- Kombination mit MAO-Hemmern
- Verlängerung des QT-Intervalls
Die vollständigen Vorsichtsmassnahmen finden sich in der Arzneimittel-Fachinformation.
InteraktionenMethadon ist ein Substrat von CYP450-Isoenzymen, darunter auch CYP3A4. Entsprechende Wechselwirkungen müssen beachtet werden, auch vor dem Hintergrund, dass Methadon das QT-Intervall verlängern kann.
Andere Medikamente, welche das QT-Intervall verlängern, erhöhen das Risiko für Herzrhythmusstörungen.
Zentral dämpfende Arzneimittel und Ethanol können die unerwünschten Wirkungen von Methadon verstärken.
MAO-Hemmer sollen nicht mit Methadon kombiniert werden, weil sie einen starken Blutdruckabfall können.
Serotonerge Wirkstoffe können ein Serotoninsyndrom auslösen.
Weitere Interaktionen: Opioid-Antagonisten, trizyklische Antidepressiva, Antihypertonika, Anticholinergika
Unerwünschte WirkungenZu den häufigsten unerwünschten Wirkungen gehören Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung sowie Libido- und Potenzstörungen. Methadon kann das QT-Intervall verlängern und selten zu Herzrhythmusstörungen führen.
Gelegentlich auftretende Nebenwirkungen:
- Starkes Schwitzen
- Schläfrigkeit, Dämpfung, Unruhe, Dysphorie, Euphorie, Nervosität, Schwindel
- Blutdrucksenkung
- Dosisabhängige Atemdepression
- Harnretention
Wie andere Opioide kann Methadon zu einer psychischen und körperlichen Abhängigkeit führen.
siehe auchMethadonsubstitution, Opioide, Levomethadon
Literatur- Arzneimittel-Fachinformation (CH, D, USA)
- Bruera E., Sweeney C. Methadone use in cancer patients with pain: a review. J Palliat Med, 2002, 5(1), 127-38 Pubmed
- Eap C.B., Buclin T., Baumann P. Interindividual variability of the clinical pharmacokinetics of methadone: implications for the treatment of opioid dependence. Clin Pharmacokinet, 2002, 41(14), 1153-93 Pubmed
- Ferrari A., Coccia C.P., Bertolini A., Sternieri E. Methadone--metabolism, pharmacokinetics and interactions. Pharmacol Res, 2004, 50(6), 551-9 Pubmed
- Inturrisi C.E. Pharmacology of methadone and its isomers. Minerva Anestesiol, 2005, 71(7-8), 435-7 Pubmed
- Li Y., Kantelip J.P., Gerritsen-van Schieveen P., Danavi S. Interindividual variability of methadone response: impact of genetic polymorphism. Mol Diagn Ther, 2008, 12(2), 109-24 Pubmed
- Sticherling C., Schaer B.A., Ammann P., Maeder M., Osswald S. Methadone-induced Torsade de pointes tachycardias. Swiss Med Wkly, 2005, 135(19-20), 282-5 Pubmed
Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.
Weitere InformationenWirkstoffe: Methadoni hydrochloridum
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