Esketamin-Nasenspray Arzneimittelgruppen Antidepressiva NMDA-AntagonistenEsketamin ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Anästhetika, der in Form eines Nasensprays für die Behandlung von Depressionen eingesetzt wird. Im Unterschied zu den klassischen Antidepressiva hat Esketamin einen schnellen Wirkungseintritt im Bereich von Stunden und einen anderen Wirkmechanismus. Esketamin ist Antagonist am NMDA-Rezeptor. Der Vorteil der intranasalen Verabreichung liegt in der besseren Bioverfügbarkeit als bei einer Einnahme. Zudem kann die Dosis reduziert werden und es ist keine Injektion oder Infusion erforderlich. Begleitend wird ein orales Antidepressivum eingenommen. Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören ein Schwindelgefühl, Übelkeit, eine Dissoziation, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Vertigo, Geschmackstörungen, eine Hypästhesie und Erbrechen. Esketamin ist ein Substrat von CYP450-Isoenzymen.
synonym: Esketaminum, Esketamin-Nasalspray, Intranasales Esketamin, JNJ-54135419
ProdukteDer Esketamin-Nasenspray wurde in den USA und in der EU im Jahr 2019 und in der Schweiz im Jahr 2020 zugelassen (Spravato®).
Struktur und EigenschaftenS-Ketamin ist das reine S-Enantiomer von Ketamin (C13H16ClNO, Mr = 237.7 g/mol). Das Racemat Ketamin ist ein Cyclohexanon-Derivat, das von Phencyclidin („Angel Dust“) abgeleitet wurde. Es ist ein Keton und ein Amin und liegt im Nasenspray als Esketaminhydrochlorid vor, ein weisses, kristallines Pulver, das in Wasser leicht löslich ist.
WirkungenEsketamin (ATC N06AX27 ) hat antidepressive Eigenschaften. Im Unterschied zu den traditionellen Antidepressiva hat es einen raschen Wirkungseintritt im Bereich von Stunden sowie einen anderen Wirkmechanismus.
Die Effekte beruhen auf dem nicht selektiven und nicht kompetitiven Antagonismus an N-Methyl-D-Aspartat-(NMDA)-Rezeptoren. Dies führt zu einem vorübergehenden Anstieg der Glutamatausschüttung.
Daneben wurden zahlreiche weitere Interaktionen mit anderen Rezeptorsystemen beschrieben. Esketamin hat eine höhere Affinität zum NMDA-Rezeptor als das R-Enantiomer. Die Halbwertszeit liegt im Bereich von 7 bis 12 Stunden.
IndikationenIn Kombination mit einem oralen Antidepressivum für die Behandlung therapieresistenter Episoden einer Major Depression bei Erwachsenen, die auf mindestens 2 verschiedene Antidepressiva zur Behandlung der aktuellen mittelgradigen bis schweren depressiven Episode nicht angesprochen haben.
In Kombination mit einer oralen antidepressiven Therapie als akute Kurzzeitbehandlung zur raschen Reduktion depressiver Symptome bei erwachsenen Patienten mit einer schweren Episode einer Major Depression (ohne psychotische Symptome), wenn die Symptomatik nach klinischer Beurteilung als ein psychiatrischer Notfall eingestuft wird.
DosierungGemäss der Fachinformation. Der Wirkstoff wird intranasal verabreicht und über die Nasenschleimhaut in den Blutkreislauf aufgenommen. Damit lässt sich eine parenterale Gabe vermeiden, die Dosis reduzieren und das Problem der tiefen oralen Bioverfügbarkeit wird umgangen.
Die Therapie findet unter der Aufsicht einer medizinischen Fachperson statt. Mindestens zwei Stunden vor der Behandlung soll nichts mehr gegessen und 30 Minuten vorher nichts mehr getrunken werden, weil als unerwünschte Wirkungen Übelkeit und Erbrechen auftreten können.
MissbrauchKetamin und Esketamin werden als Rauschmittel missbraucht.
Kontraindikationen- Überempfindlichkeit
- Patienten, für die ein Anstieg des Blutdrucks oder des intrakraniellen Drucks ein schwerwiegendes Risiko darstellt.
Die vollständigen Vorsichtsmassnahmen finden sich in der Arzneimittel-Fachinformation.
InteraktionenWechselwirkungen wurden mit zentral dämpfenden Arzneimitteln, Stimulanzien und Wirkstoffen, welche den Blutdruck erhöhen, beschrieben. Esketamin ist ein Substrat von CYP450-Isoenzymen, insbesondere von CYP2B6 und CYP3A4.
Unerwünschte WirkungenZu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören ein Schwindelgefühl, Übelkeit, eine Dissoziation, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Vertigo, Geschmackstörungen, eine Hypästhesie und Erbrechen.
siehe auchKetamin, Antidepressiva, NMDA-Antagonisten
Literatur- Arzneimittel-Fachinformation (EMA, USA)
- Canuso C.M. et al. Efficacy and Safety of Intranasal Esketamine for the Rapid Reduction of Symptoms of Depression and Suicidality in Patients at Imminent Risk for Suicide: Results of a Double-Blind, Randomized, Placebo-Controlled Study. Am J Psychiatry, 2018, 175(7), 620-630 Pubmed
- Daly E.J. et al. Efficacy and Safety of Intranasal Esketamine Adjunctive to Oral Antidepressant Therapy in Treatment-Resistant Depression: A Randomized Clinical Trial. JAMA Psychiatry, 2018, 75(2), 139-148 Pubmed
- Morrison R.L. et al. Effect of intranasal esketamine on cognitive functioning in healthy participants: a randomized, double-blind, placebo-controlled study. Psychopharmacology (Berl), 2018, 235(4), 1107-1119 Pubmed
- Quintana D.S., Steen N.E., Andreassen O.A. The Promise of Intranasal Esketamine as a Novel and Effective Antidepressant. JAMA Psychiatry, 2018, 75(2), 123-124 Pubmed
- Shouan A, Grover S. Adjunctive Intranasal Esketamine in Treatment-Resistant Depression. JAMA Psychiatry, 2018, 75(6), 654 Pubmed
Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.
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