Pasireotid Arzneimittelgruppen Somatostatin-AnalogePasireotid ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Somatostatin-Analoge, der als Mittel der zweiten Wahl zur Behandlung des Morbus Cushing und einer Akromegalie eingesetzt wird. Die Wirkungen beruhen auf der Hemmung der Freisetzung von ACTH aus neuroendokrinen Hormonen. Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerzen, Gallensteine, Reaktionen an der Injektionsstelle, Hyperglykämie, Diabetes mellitus und Erschöpfung. Pasireotid kann das QT-Intervall verlängern und den Blutzuckerspiegel erhöhen. Es ist metabolisch stabil und interagiert nicht mit CYP450.
synonym: Pasireotidum, Pasireotidi diaspartas, Pasireotiddiaspartat, SOM230, Pasireotidi pamoas, Pasireotidpamoat
ProduktePasireotid ist als Injektionspräparat im Handel (Signifor®, Signifor® LAR). Es wurde in der EU und in der Schweiz im Jahr 2012 zugelassen.
Struktur und EigenschaftenPasireotid (C59H67N9O9, Mr = 1046.2 g/mol) liegt im Arzneimittel als Pasireotiddiaspartat oder als Pasireotidpamoat vor. Es ist ein Cyclohexapeptid und ein Analogon des Hormons Somatostatin. Somatostatin-Analoge wurden entwickelt, weil die endogenen Somatostatine selbst nur eine sehr kurze Halbwertszeit von wenigen Minuten haben. Die Halbwertszeit von Pasireotid liegt hingegen bei etwa 12 Stunden.
WirkungenPasireotid (ATC H01CB05 ) hemmt die Ausschüttung von ACTH (Adrenocorticotropin) aus neuroendokrinen Tumoren. Die Effekte beruhen auf der Bindung des Wirkstoffs an mehrere Subtypen des Somatostatin-Rezeptors (hsst1,2,3,5) und insbesondere an hsst5. Andere Somatostatin-Analoge wie Octreotid (Sandostatin®) binden nur mit einer moderaten Affinität für hsst5, dem wichtigsten Somatostatin-Rezeptor der Tumore.
Indikationen- Als Mittel der 2. Wahl zur Behandlung des Morbus Cushing, falls eine chirurgische Therapie nicht möglich ist.
- Zur Behandlung einer Akromegalie als Mittel der 2. Wahl.
Gemäss der Fachinformation.
Kontraindikationen- Überempfindlichkeit
- Stark eingeschränkte Leberfunktion
Die vollständigen Vorsichtsmassnahmen finden sich in der Arzneimittel-Fachinformation.
InteraktionenPasireotid ist ein Substrat von P-Glykoprotein. Entsprechend sind Wechselwirkungen mit P-gp-Inhibitoren möglich. Pasireotid könnte die relative Bioverfügbarkeit von Ciclosporin verringern. Es soll nur mit Vorsicht mit Arzneimitteln kombiniert werden, welche das QT-Intervall verlängern.
Eine klinische Überwachung der Herzfrequenz wird bei Patienten empfohlen, die Pasireotid zusammen mit Arzneimitteln erhalten, die Bradykardien auslösen können.
Schliesslich kann eine Dosisanpassung von Antidiabetika notwendig sein, weil Pasireotid den Blutzucker erhöhen kann. Pasireotid wird vorwiegend unverändert ausgeschieden und kaum metabolisiert. Es interagiert nicht mit CYP450.
Unerwünschte WirkungenZu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerzen, Gallensteine, Reaktionen an der Injektionsstelle, Hyperglykämie, Diabetes mellitus und Erschöpfung. Pasireotid kann das QT-Intervall verlängern und den Blutzuckerspiegel erhöhen.
siehe auchLiteratur- Arnaldi G., Boscaro M. Pasireotide for the treatment of Cushing's disease. Expert Opin Investig Drugs, 2010, 19(7), 889-98 Pubmed
- Arzneimittel-Fachinformation (EMA)
- Bruns C., Lewis I., Briner U., Meno-Tetang G., Weckbecker G. SOM230: a novel somatostatin peptidomimetic with broad somatotropin release inhibiting factor (SRIF) receptor binding and a unique antisecretory profile. Eur J Endocrinol. 2002, 146(5), 707-16 Pubmed
- Colao A. et al. Pasireotide B2305 Study. A 12-month phase 3 study of pasireotide in Cushing's disease. N Engl J Med, 2012, 366(10), 914-24 Pubmed
- Feelders R.A., Yasothan U., Kirkpatrick P. Pasireotide. Nat Rev Drug Discov, 2012, 11(8), 597-8 Pubmed
- Pedroncelli A.M. Medical treatment of Cushing's disease: somatostatin analogues and pasireotide. Neuroendocrinology, 2010, 92 Suppl 1, 120-4 Pubmed
- Schmid H.A. Pasireotide (SOM230): development, mechanism of action and potential applications. Mol Cell Endocrinol, 2008, 286(1-2), 69-74 Pubmed
- Weckbecker G., Lewis I., Albert R., Schmid H.A., Hoyer D., Bruns C. Opportunities in somatostatin research: biological, chemical and therapeutic aspects. Nat Rev Drug Discov, 2003, 2(12), 999-1017 Pubmed
Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.
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