Hautpilzinfektionen Indikationen PilzinfektionenZu den Beschwerden im Zusammenhang mit Hautpilzinfektionen gehören unter anderem Rötungen und Entzündungen, Juckreiz, Schuppen, Fissuren, Papeln und Plaques. Zugrunde liegt eine Infektion der oberen Hautschichten mit Dermatophyten oder Hefepilzen. Bei den Hefepilzen handelt es sich um Opportunisten, die in der natürlichen Flora der Haut vorkommen. Wärme, Feuchtigkeit und eine Okklusion sind Risikofaktoren für die Erkrankung. Für die medikamentöse Therapie werden topische Antimykotika in Form von Cremen, Salben und Lösungen eingesetzt. Einige Hautpilzinfektionen werden auch systemisch behandelt, insbesondere der Nagelpilz.
synonym: Dermatophytosen, Tinea corporis, Tinea capitis, Ringworm, Ringelflechte
SymptomeZu den möglichen Beschwerden im Zusammenhang mit einer Hautpilzinfektion gehören:
- Rötungen, Entzündung, Ekzeme
- Hyperkeratosen
- Juckreiz
- Schuppen
- Aufgeweichte, schälende und eingerissene Haut (Mazerationen, Fissuren)
- Papeln, Pusteln, Blasen, Plaques
- Haarausfall
- Leichtes Ödem
- Pigmentierungsstörungen
Ein Hautpilz zeigt oft einen entzündlichen, erhabenen Rand und ist in der Mitte heller. Die Pilze können neben der Haut auch die Kopfhaut und die Nägel betreffen.
Krankheitsbilder:
- Hautpilz, Ringelflechte (Tinea corporis), Kälberflechte
- Fusspilz (Tinea pedis)
- Nagelpilz (Tinea unguium)
- Intertrigo
- Tinea cruris (Jock itch)
- Kopfhautpilz (Tinea capitis)
- Pityriasis versicolor
- Windeldermatitis
- Mundsoor
Den Erkrankungen liegt eine Infektion der Haut mit pathogenen und opportunistischen Pilzen zugrunde. Zu den auslösenden Pilzen gehören:
- Dermatophyten: Trichophyton, Microsporum, Epidermophyton
- Hefepilze: Candinda, Malassezia
Wärme, Feuchtigkeit, Schweiss, Urin, eine geschwächte Hautbarriere und eine Okklusion sind Risikofaktoren. Deshalb entstehen Pilzinfektionen häufig in Hautfalten, z.B. unter den Brüsten oder in der Leiste.
Die Pilze können von infizierten Menschen, von Tieren (z.B. Kälberflechte) und über kontaminierte Oberflächen übertragen werden. Die Hefepilze sind Opportunisten, welche bereits in der natürlichen Flora der Haut vorkommen.
DiagnoseDie Diagnose wird in ärztlicher und hautärztlicher Behandlung anhand der Patientengeschichte, des klinischen Bildes und mit Labormethoden (z.B. Mikroskopie mit Kaliumhydroxid, Kultur) gestellt. Verschiedene andere infektiöse und nicht infektiöse Hautkrankheiten müssen dabei ausgeschlossen werden, zum Beispiel Ekzeme, eine atopische Dermatitis, eine Borreliose und eine Schuppenflechte.
Nicht medikamentöse Behandlung- Die Haut trocken halten und eine Okklusion vermeiden.
- Im Schwimmbad, beim Wellness, in der Turnhalle und im Fitnessstudio nicht barfuss gehen.
- Socken ein- bis zweimal täglich wechseln.
- Die Hygieneartikel anderer Personen nicht verwenden, also beispielsweise ein Handtuch oder einen Kamm.
- Socken bei hohen Temperaturen waschen.
- Oberflächendesinfektion
Für die medikamentöse Behandlung von Hautpilzinfektionen stehen verschiedene Antimykotika unter anderem in Form von Cremen, Salben und Lösungen zur Verfügung. Sie werden in schweren Fällen auch peroral in Form von Tabletten und Kapseln verabreicht. Antimykotika werden auch mit topischen Glucocorticoiden für die Behandlung von Ekzemen kombiniert.
Im Folgenden ist eine Auswahl dargestellt:
Morpholin-Derivate:
Hydroxypyridonderivate:
Farbstoffe:
Thiocarbamate:
Anorganische Verbindungen:
siehe auch- Antimykotika → Ausführliche Informationen
- Fusspilz, Nagelpilz, Pityriasis versicolor, Intertrigo, Windeldermatitis, Mundsoor, Zinkoxid, Desinfektionsmittel
- Arzneimittel-Fachinformation (CH)
- Eldridge M.L. et al. Fungal infections of the skin and nail: new treatment options. Expert Rev Anti Infect Ther, 2014, 12(11), 1389-405 Pubmed
- Fachliteratur
- Gunaydin S.D., Arikan-Akdagli S., Akova M. Fungal infections of the skin and soft tissue. Curr Opin Infect Dis, 2020, 33(2), 130-136 Pubmed
- Gupta A.K. et al. Fungal Skin Infections. Pediatr Rev, 2017, 38(1), 8-22 Pubmed
- Hay R. Therapy of Skin, Hair and Nail Fungal Infections. J Fungi (Basel), 2018, 4(3), 99 Pubmed
- Lehrbücher der Dermatologie
Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.