Krusten- und Schalentierallergie Allergie NahrungsmittelallergienDie Krusten- und Schalentierallergie ist eine Allergie, die nach dem Konsum von Krustentieren und Schalenweichtieren wie Garnelen, Hummern, Krebsen und Muscheln auftritt. Sie äussert sich beispielsweise in Verdauungsstörungen, Hautausschlägen, einem Nesselfieber, Juckreiz, Schnupfen und Husten und kann als Komplikation eine lebensbedrohliche Anaphylaxie auslösen. Für die Behandlung werden Antiallergika wie Antihistaminika und Glucocorticoide eingesetzt. Zur Vorbeugung sollen Schalentierallergie strikt gemieden werden. Aufgrund des Risikos für eine Anaphylaxie kann das Mitführen eines Allergie-Notfallsets empfohlen werden.
synonym: Schalentierallergie, Krustentierallergie, Shellfish allergy
SymptomeZu den möglichen Beschwerden im Zusammenhang mit einer Krusten- und Schalentierallergie gehören ein allergischer Schnupfen, Husten, ein Nesselfieber, Juckreiz, Hautausschläge, eine allergische Bindehautentzündung, Ödeme (z.B. der Lippen, des Gesichts und Halses) und Verdauungsstörungen wie Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen. Die schwerwiegendsten Komplikationen sind die lebensbedrohliche Anaphylaxie und Angioödeme, welche die Atmung behindern. Anaphylaxien treten vergleichsweise häufig auf.
UrsachenDie Ursache der Beschwerden ist eine allergische Reaktion gegen Proteine von Krustentieren und Schalenweichtieren wie das hitzestabile Tropomyosin. Zu den Auslösern gehören zum Beispiel:
- Garnelen
- Hummer, Langusten
- Krabben, Krebse
- Schnecken
- Muscheln
- Tintenfische / Kalmare
Die Patientinnen und Patienten können gegen eine oder mehrere Sorten allergisch reagieren. Erwachsene sind häufiger betroffen als Kinder. Krusten- und Schalentiere können auch in verarbeiteten Lebensmitteln und in Arzneimittel resp. Nahrungsergänzungsmitteln (z.B. Glucosamin, Krillöl, Grünlippmuscheln) vorkommen. Fische können bei der Allergie evtl. vertragen werden.
DiagnoseDie Diagnose wird anhand der klinischen Symptome, der Patientengeschichte und mit einem Allergietest (Hauttest, Antikörpernachweis) gestellt. Dabei muss beachtet werden, dass Krusten- und Schalentiere auch Infektionskrankheiten (z.B. Vibrio, Listerien, Salmonellen, Hepatitis A, Parasiten), Vergiftungen (Neurotoxine) und Intoleranzen (z.B. biogene Amine, Konservierungsmittel) verursachen können. Dabei handelt es sich um eine nicht allergische Krankheitsentstehung.
Nicht medikamentöse Behandlung und Vorbeugung- Unverträgliche Lebensmittel und Arzneimittel (resp. Nahrungsergänzungsmittel) sollen strikt gemieden werden. Bereits geringe Mengen können eine Allergie verursachen. Bei Restaurantbesuchen ist Vorsicht geboten.
- Bei einem schweren Verlauf ein Allergie-Notfallset mitführen.
- heben die Effekte des Allergiemediators Histamin auf. Wirkstoffe der 2. Generation wie beispielsweise Cetirizin, Loratadin, Bilastin und Fexofenadin gelten als besser verträglich als ältere Medikamente und müssen nur einmal täglich eingenommen werden, weil sie eine lange Wirkdauer haben. Antihistaminika sind auch ein Bestandteil des Allergie-Notfallsets.
- haben antiallergische, entzündungshemmende und immunsuppressive Eigenschaften und sind als Augentropfen, Nasensprays und Inhalationen für die lokale Therapie erhältlich.
Kortisontabletten, Glucocorticoide:
- wie Prednison und Prednisolon werden nur bei einem schweren Verlauf sowie als Bestandteil des Allergie-Notfallsets eingesetzt.
- Adrenalin ist das Mittel der ersten Wahl bei einer schweren allergischen Reaktion (Anaphylaxie). Beta2-Sympathomimetika werden zur Bronchienerweiterung inhaliert.
Allergie, Allergie-Notfallset, Nahrungsmittelallergie, Antiallergika, Muscheln
Literatur- Alonso L.L., Armstrong L., Warrington S.J. Shellfish Allergy. 2022, StatPearls Publishing, 2022 Pubmed
- Arzneimittel-Fachinformation (CH)
- Fachliteratur
- Pedrosa M. et al. Shellfish Allergy: a Comprehensive Review. Clin Rev Allergy Immunol, 2015, 49(2), 203-16 Pubmed
- Ruethers T. et al. Seafood allergy: A comprehensive review of fish and shellfish allergens. Mol Immunol, 2018, 100, 28-57 Pubmed
- Wong L., Tham E.H., Lee B.W. An update on shellfish allergy. Curr Opin Allergy Clin Immunol, 2019, 19(3), 236-242 Pubmed
Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.
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