Orale Kontrazeptiva Arzneimittelgruppen VerhütungsmittelOrale Kontrazeptiva sind Arzneimittel, die zur hormonalen Empfängnisverhütung eingesetzt werden. Sie enthalten entweder ein Östrogen und ein Gestagen oder nur ein Gestagen und werden in der Regel einmal täglich in einem definierten monatlichen Rhythmus eingenommen. Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Blutungen, Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, Brustspannen, Flüssigkeitseinlagerung, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen und eine Scheidenentzündung. Die Antibabypille erhöht das Risiko für thromboembolische Erkrankungen wie einen Herzinfarkt und einen Schlaganfall. Solche Zwischenfälle sind allerdings sehr selten.
synonym: Antibabypille, Die Pille
ProdukteOrale Kontrazeptiva sind in Form von Filmtabletten und Dragees im Handel. Es sind zahlreiche Produkte mit unterschiedlichen Wirkstoffen von verschiedenen Herstellern erhältlich.
Blister eines oralen Kontrazeptivums mit 21 Tabletten. Die Pfeile zeigen die Reihenfolge der Einnahme an. Zum Vergrössern anklicken. Illustration © PharmaWiki
Struktur und EigenschaftenOrale Kontrazeptiva enthalten in der Regel ein Östrogen (hauptsächlich Ethinylestradiol, teilweise Estradiol und Estetrol) und ein Gestagen. Es sind auch Präparate verfügbar, die nur ein Gestagen enthalten (Minipille, z.B. Desogestrel, Norethisteronacetat). Zu den verwendeten Gestagenen gehören unter anderem:
- Chlormadinonacetat
- Desogestrel
- Dienogest
- Drospirenon
- Gestoden
- Levonorgestrel
- Nomegestrolacetat
- Norethisteronacetat
- Norgestimat
Orale Kontrazeptiva können nach verschiedenen Kriterien eingeteilt werden:
- Inhaltsstoffe: Östrogen-Gestagen-Kombinationen, Gestagene-Monopräparate, „natürliche“ Östrogene (z.B. Qlaira®)
- Mikropille: Tiefdosierte Östrogen-Gestagen-Kombination
- Ein- oder Mehrphasenpräparate: Bei den Mehrphasenpräparaten wird die Konzentration der Wirkstoffe dem Zyklus angepasst. Es ist also nicht immer dieselbe Menge der Wirkstoffe in den Tabletten enthalten. Man spricht von Ein-, Zwei-, Drei- oder Vierphasen-Kontrazeptiva.
- Minipillen enthalten nur ein Gestagen und kein Östrogen. Sie sind in der Stillzeit und bei einer Östrogenunverträglichkeit angezeigt.
- Einteilung nach der Generation des Gestagens (1., 2., 3. Generation)
- Antiandrogene: Das Gestagen in einigen Pillen hat antiandrogene Eigenschaften, z.B. Cyproteronacetat oder Drospirenon
- Die Pille danach kann auch zu den Antibabypillen gezählt werden, hat aber andere Eigenschaften und wird nur als Einzeldosis verabreicht.
- Einnahmedauer: z.B. 21 Tage, durchgehend, mit oder ohne Placebotabletten
- Zuverlässigkeit: Pearl-Index
Orale Kontrazeptiva (ATC G03A ) haben empfängnisverhütende Eigenschaften. Die Wirkungen beruhen in erster Linie auf der Hemmung des Eisprungs. Weitere beteiligte Mechanismen sind die Veränderung des Zervixschleims und der Gebärmutterschleimhaut. Dadurch können die Spermien schlechter eindringen und das Ei kann sich nicht in der Schleimhaut einnisten. Einige Gestagene haben zusätzlich antiandrogene Eigenschaften.
IndikationenZur peroralen hormonalen Empfängnisverhütung. Einige Arzneimittel, die Gestagene mit antiandrogenen Eigenschaften enthalten, sind zusätzlich zur Behandlung von Androgenisierungserscheinungen bei Frauen zugelassen (z.B. Cyproteronacetat). Weitere mögliche Anwendungsgebiete sind zum Beispiel Menstruationsbeschwerden, das prämenstruelle Syndrom und eine Endometriose (Off-Label).
DosierungGemäss der Fachinformation. In der Regel wird an 21 aufeinanderfolgenden Tagen jeweils zur gleichen Tageszeit eine Tablette eingenommen, gefolgt von einer Woche Pause. Begonnen wird am ersten Tag der Regelblutung. Je nach Produkt existieren jedoch auch alternative Einnahmeschemata.
KontraindikationenBei der Einnahme hormonaler Verhütungsmittel müssen zahlreiche Vorsichtsmassnahmen beachtet werden. Sie finden sich in der Arzneimittel-Fachinformation.
InteraktionenViele Östrogene und Gestagene werden von CYP3A4 und anderen CYP450 metabolisiert. CYP-Induktoren wie beispielsweise Rifampicin oder Johanniskraut können den Schutz vermindern und zu einer ungewollten Schwangerschaft führen. Weitere Wechselwirkungen sind mit Antibiotika möglich.
Unerwünschte WirkungenZu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Blutungen, Kopfschmerzen, Verdauungsstörungen wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, Brustspannen, Flüssigkeitseinlagerung, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen und eine Scheidenentzündung. Hormonale Empfängnisverhütungsmittel erhöhen das Risiko für thromboembolische Erkrankungen wie beispielsweise für einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall, eine Venenthrombose und eine Lungenembolie. Allerdings sind solche Zwischenfälle sehr selten.
siehe auchLiteratur- Arzneimittel-Fachinformation (CH, USA)
- Fruzzetti F., Bitzer J. Review of clinical experience with estradiol in combined oral contraceptives. Contraception, 2010, 81(1), 8-15 Pubmed
- Frye C.A. An overview of oral contraceptives: mechanism of action and clinical use. Neurology, 2006, 66(6 Suppl 3), S29-36 Pubmed
- Huber J.C., Bentz E.K., Ott J., Tempfer C.B. Non-contraceptive benefits of oral contraceptives. Expert Opin Pharmacother, 2008, 9(13), 2317-25 Pubmed
- Kiley J., Hammond C. Combined oral contraceptives: a comprehensive review. Clin Obstet Gynecol, 2007, 50(4), 868-77 Pubmed
- Manzoli L., De Vito C., Marzuillo C., Boccia A., Villari P. Oral contraceptives and venous thromboembolism: a systematic review and meta-analysis. Drug Saf, 2012, 35(3), 191-205 Pubmed
Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.
Weitere InformationenWirkstoffe: Desogestrelum
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