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Alfuzosin Arzneimittelgruppen Sympatholytika Alphablocker

Alfuzosin ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Alphablocker, der zur Behandlung der Symptome einer gutartigen Prostatavergrösserung eingesetzt wird. Es entspannt die glatte Muskulatur von Prostata und Harnröhre. Dies erhöht den Harnfluss, verbessert das Wasserlassen und die Füllungssymptome. Die Effekte treten schnell ein. Alfuzosin kann den Blutdruck senken und deshalb zu unerwünschten Wirkungen wie Bewusstlosigkeit, Benommenheit, Schwäche, Schwindel, Unwohlsein und Kopfschmerzen führen.

synonym: Alfuzosinum, Alfuzosini hydrochloridum PhEur, Alfuzosinhydrochlorid

Produkte

Alfuzosin ist in Form von Filmtabletten und Retardtabletten im Handel und in der Schweiz seit dem Jahr 1994 zugelassen (Xatral®, Generika).

Struktur und Eigenschaften

Alfuzosin (C19H27N5O4, Mr = 389.45 g/mol) ist ein Chinazolinderivat. Es liegt in Arzneimitteln als Alfuzosinhydrochlorid vor, ein weisses, kristallines Pulver, das in Wasser leicht löslich ist. Alfuzosin ist ein Racemat.

Wirkungen

Alfuzosin (ATC G04CA01 ) bindet als Antagonist selektiv an postsynaptische α1-Adrenorezeptoren und entspannt so die glatte Muskulatur von Prostata und Harnröhre. Dies erhöht den Harnfluss, verbessert das Wasserlassen und Füllungssymptome. Die Effekte treten im Vergleich mit den 5alpha-Reduktasehemmern schnell, innert Stunden bis Tagen, ein. Auf die Grösse der Prostata hat Alfuzosin keinen Einfluss, es ist nur gegen die Symptome wirksam. Alfuzosin kann den Blutdruck senken (siehe unter Unerwünschte Wirkungen).

Indikationen

Symptomatische Behandlung der funktionellen Störungen der gutartigen Prostatahyperplasie.

Dosierung

Gemäss der Fachinformation. Die Retardtabletten werden einmal täglich nach einer Mahlzeit eingenommen.

Kontraindikationen

Die vollständigen Vorsichtsmassnahmen finden sich in der Arzneimittel-Fachinformation.

Interaktionen

Alfuzosin wird hauptsächlich von CYP3A4 metabolisiert. Die Kombination mit anderen Alphablockern ist kontraindiziert. Andere Antihypertonika und Nitrate können zu einer verstärkten Senkung des Blutdrucks führen. Starke CYP3A4-Inhibitoren können die Konzentration von Alfuzosin erhöhen. Weitere Interaktionen sind mit Diltiazem und Narkosemitteln möglich.

Unerwünschte Wirkungen

Alphablocker wurden ursprünglich für die Therapie eines hohen Blutdrucks entwickelt. Auch Alfuzosin kann häufig den Blutdruck senken und zu einer orthostatischen Hypotonie führen. Als Folge können häufig Nebenwirkungen wie Bewusstlosigkeit, Benommenheit, Schwäche, Schwindel, Unwohlsein und Kopfschmerzen auftreten. Fühlbare Herzschläge und ein schneller Puls sind selten. Verdauungsbeschwerden sind häufig.

siehe auch

Alphablocker, Prostatavergrösserung, Synkope

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Weitere Informationen
Alfuzosin Sandoz 10 mg, Retardtabletten
Wirkstoffe: Alfuzosini hydrochloridum
Unternehmen: Sandoz Pharmaceuticals AG
Abgabekategorie: B
Gruppe / Anwendung: Mittel zur Behandlung der Prostatavergrösserung
Alfuzosin axapharm, Retardtabletten
Wirkstoffe: Alfuzosini hydrochloridum
Unternehmen: axapharm ag
Abgabekategorie: B
Gruppe / Anwendung: Mittel zur Behandlung der Prostatavergrösserung
Alfuzosin-Mepha retard, Retardtabletten
Wirkstoffe: Alfuzosini hydrochloridum
Unternehmen: Mepha Pharma AG
Abgabekategorie: B
Gruppe / Anwendung: Mittel zur Behandlung der Prostatavergrösserung
Alfuzosine Uno Zentiva 10 mg, Retardtabletten
Wirkstoffe: Alfuzosini hydrochloridum
Unternehmen: Helvepharm AG
Abgabekategorie: B
Gruppe / Anwendung: Mittel zur Behandlung der Prostatavergrösserung
Xatral 2,5 mg, comprimés pelliculés
Wirkstoffe: Alfuzosini hydrochloridum
Unternehmen: Sanofi-Aventis (Suisse) SA
Abgabekategorie: B
Gruppe / Anwendung: Mittel zur Behandlung der Prostatavergrösserung
Xatral uno, comprimés retard
Wirkstoffe: Alfuzosini hydrochloridum
Unternehmen: Sanofi-Aventis (Suisse) SA
Abgabekategorie: B
Gruppe / Anwendung: Mittel zur Behandlung der Prostatavergrösserung
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Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 17.5.2024 geändert.
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