Glycopyrroniumbromid Arzneimittelgruppen Bronchodilatatoren Parasympatholytika LAMAGlycopyrroniumbromid ist ein anticholinerger Wirkstoff aus der Gruppe der Parasympatholytika mit bronchienerweiternden Eigenschaften. Es wird als Pulverinhalation zur symptomatischen Behandlung der COPD und von Asthma eingesetzt. Glycopyrroniumbromid hat einen schnellen Wirkungseintritt, eine lange Wirkdauer und muss nur einmal täglich inhaliert werden. Die Effekte beruhen auf der Bindung an Muscarinrezeptoren. Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Nasopharyngitis, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Gastroenteritis und Harnwegsinfektionen.
synonoym: Glycopyrronium, Glycopyrronii bromidum PhEur, Glykopyrrolat, NVA237
ProdukteGlycopyrroniumbromid ist in Form von Hartkapseln mit einem Pulver zur Inhalation im Handel (Seebri® Breezhaler®). Es wurde in der EU im Jahr 2012 und in der Schweiz im April 2013 zugelassen.
Glycopyrroniumbromid wird auch fix mit Indacaterol kombiniert (Ultibro® Breezhaler®, Zulassung in der Schweiz 2014). Im Jahr 2020 wurde eine Kombination von Indacaterol mit Glycopyrroniumbromid und Mometasonfuroat für die Asthmabehandlung registriert (Enerzair® Breezhaler®).
Im Jahr 2018 wurde in der EU eine Fixkombination mit Formoterol und Beclometason freigegeben (Riarify®), in der Schweiz im Jahr 2020 (Trimbow®).
Ebenfalls registriert wurde eine Kombination mit Formoterol (Bevespi® Aerosphere®) sowie mit Formoterol und Budesonid (Trixeo Aerosphere®).
Im Jahr 2024 wurde in der Schweiz zusätzlich eine Creme für die Behandlung der schweren primären axillären Hyperhidrose (starkes Schwitzen) registriert (Axhidrox®).
Struktur und EigenschaftenGlycopyrroniumbromid (C19H28BrNO3, Mr = 398.3 g/mol) ist ein Anticholinergikum mit einer quaternären Ammoniumstruktur. Es ist strukturell mit Atropin verwandt und liegt als weisses, geruchloses und kristallines Pulver vor, das in Wasser leicht löslich ist.
WirkungenGlycopyrroniumbromid (ATC R03BB06 ) hat parasympatholytische und bronchienerweiternde Eigenschaften. Die Wirkungen beruhen auf der Aufhebung der Effekte von Acetylcholin an den glatten Muskelzellen der Atemwege, das eine Bronchienverengung auslöst. Glycopyrroniumbromid bindet hauptsächlich an die M1- bis M3-Muscarinrezeptoren, die für die Bronchienverengung verantwortlich sind. Es hat einen schnellen Wirkungseintritt und eine lange Wirkdauer. Im Unterschied zu anderen Wirkstoffen aus dieser Gruppe - wie zum Beispiel Ipratropiumbromid - muss es deshalb nur einmal täglich verabreicht werden.
Wirkmechanismus der Parasympatholytika am Muskarin-Rezeptor, zum Vergrössern anklicken. Illustration © PharmaWiki
IndikationenFür die bronchienerweiternde Erhaltungstherapie zur Symptomlinderung bei chronisch-obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) oder bei Bronchialasthma.
DosierungGemäss der Fachinformation. Das Pulver in den Kapseln wird einmal täglich zur selben Tageszeit inhaliert.
Kontraindikationen- Überempfindlichkeit
Die vollständigen Vorsichtsmassnahmen finden sich in der Arzneimittel-Fachinformation.
InteraktionenGlycopyrroniumbromid soll nicht mit anderen Parasympatholytika kombiniert werden. Cimetidin, ein Hemmer des organischen Kationentransports, verringert die Elimination von Glycopyrroniumbromid und erhöht die Exposition.
Unerwünschte WirkungenZu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Nasopharyngitis, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Gastroenteritis und Harnwegsinfektionen.
siehe auchCOPD, LAMA, Parasympatholytika, Bronchodilatatoren
Literatur- Arzneimittel-Fachinformation (EMA, USA, CH)
- Beeh K.M., Singh D., Di Scala L., Drollmann A. Once-daily NVA237 improves exercise tolerance from the first dose in patients with COPD: the GLOW3 trial. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis, 2012, 7, 503-13 Pubmed
- Europäisches Arzneibuch PhEur
- Kerwin E., Hébert J., Gallagher N., Martin C., Overend T., Alagappan V.K., Lu Y., Banerji D. Efficacy and safety of NVA237 versus placebo and tiotropium in patients with COPD: the GLOW2 study. Eur Respir J, 2012, 40(5), 1106-14 Pubmed
- Mirakhur R.K., Dundee J.W., Jones C.J. Evaluation of the anticholinergic actions of glycopyrronium bromide. Br J Clin Pharmacol, 1978, 5(1), 77-84 Pubmed
- Ulrik C.S. Once-daily glycopyrronium bromide, a long-acting muscarinic antagonist, for chronic obstructive pulmonary disease: a systematic review of clinical benefit. Int J Chron Obstruct Pulmon Dis, 2012, 7, 673-8 Pubmed
- Vogelmeier C., Banerji D. NVA237, a long-acting muscarinic antagonist, as an emerging therapy for chronic obstructive pulmonary disease. Ther Adv Respir Dis, 2011, 5(3), 163-73 Pubmed
Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.
Weitere InformationenWirkstoffe: Glycopyrronii bromidum, Neostigmini metilsulfas
Unternehmen: Sintetica SA
Abgabekategorie: B
Gruppe / Anwendung: Parasympathomimetika