Lomitapid Arzneimittelgruppen Lipidsenker MTP-InhibitorenLomitapid ist ein lipidsenkender Wirkstoff aus der Gruppe der MTP-Inhibitoren zur Begleitbehandlung einer homozygoten familiären Hypercholesterinämie. Die Wirkungen beruhen auf der selektiven Hemmung des mikrosomalen Triglycerid-Transferproteins (MTP), das an der Bildung von Chylomikronen, VLDL und LDL-C beteiligt ist. Die Kapseln werden einmal täglich abends und nüchtern, mindestens zwei Stunden nach dem Abendessen, eingenommen. Lomitapid hat eine lange Halbwertszeit von bis zu 40 Stunden. Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Verdauungsstörungen wie Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie und Bauchschmerzen. Lomitapid hat hepatotoxische Eigenschaften und kann die Entstehung einer Fettleber und Lebererkrankungen begünstigen. Es ist ein Substrat von CYP3A4 und darf nicht mit starken CYP-Hemmern kombiniert werden.
synonym: Lomitapidum, Lomitapidmesilat, Lomitapidmesylat, BMS-201038, AEGR-733
ProdukteLomitapid ist in Form von Kapseln im Handel (Juxtapid®, Lojuxta®). Es wurde in den USA im Jahr 2012 und in der EU im Jahr 2013 zugelassen. In der Schweiz ist das Arzneimittel bisher noch nicht registriert.
Struktur und EigenschaftenLomitapid (C39H37F6N3O2, Mr = 693.7 g/mol) liegt im Arzneimittel als Lomitapidmesilat vor, ein weisses Pulver, das in Wasser nur schwer löslich ist. Es handelt sich um ein Biphenyl- und Piperidin-Derivat und ein Carboxamid.
WirkungenLomitapid (ATC C10AX12 ) hat lipidsenkende Eigenschaften. Die Effekte beruhen auf der selektiven Hemmung des mikrosomalen Triglycerid-Transferproteins (MTP), das sich im endoplasmatischen Retikulum der Zellen befindet und ein Schlüsselprotein bei der Bildung von Apolipoprotein-B-Lipoproteinen in der Leber und im Darm darstellt. Durch die Hemmung wird die Bildung von Chylomikronen und VLDL reduziert und LDL-C sowie das Cholesterin und die Triglyceride gesenkt. Lomitapid hat eine lange Halbwertszeit von bis zu 40 Stunden und muss deshalb nur einmal täglich verabreicht werden.
IndikationenAls Begleittherapie zur Behandlung einer homozygoten familiären Hypercholesterinämie. Lomitapid kann zusammen mit anderen Lipidsenkern oder einer Blutwäsche (Apherese) eingesetzt werden.
DosierungGemäss der Fachinformation. Die Kapseln werden einmal täglich abends und nüchtern, mindestens zwei Stunden nach dem Abendessen, eingenommen. Während der Behandlung müssen fettlösliche Vitamine und Fettsäuren substituiert werden.
Kontraindikationen- Überempfindlichkeit
- Schwangerschaft
- Kombination mit mittelstarken bis starken CYP3A4-Hemmern
- Lebererkrankungen, Leberfunktionsstörungen
Die vollständigen Vorsichtsmassnahmen finden sich in der Arzneimittel-Fachinformation.
InteraktionenLomitapid ist ein Substrat von CYP3A4 und ein P-gp-Hemmer. CYP-Hemmer können zu einer relevanten Erhöhung der Plasmakonzentration führen. Weitere Wechselwirkungen wurden mit Warfarin, Statinen, P-gp-Substraten und Ionenaustauscherharzen beschrieben.
Unerwünschte WirkungenZu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Verdauungsstörungen wie Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie und Bauchschmerzen. Sie treten als Folge der reduzierten Fettabsorption auf. Lomitapid hat hepatotoxische Eigenschaften und kann die Entstehung einer Fettleber und Lebererkrankungen begünstigen. Deshalb ist die Beachtung der Vorsichtsmassnahmen entscheidend (z.B. Interaktionen, regelmässige Messung der Leberwerte, Dosierung).
siehe auchLiteratur- Arzneimittel-Fachinformation (USA)
- Cuchel M., Rader D.J. Microsomal transfer protein inhibition in humans. Curr Opin Lipidol, 2013, 24(3), 246-50 Pubmed
- Cuchel M. et al. Efficacy and safety of a microsomal triglyceride transfer protein inhibitor in patients with homozygous familial hypercholesterolaemia: a single-arm, open-label, phase 3 study. Lancet, 2013, 381(9860), 40-6 Pubmed
- EMA
- Perry C.M. Lomitapide: A Review of its Use in Adults with Homozygous Familial Hypercholesterolemia. Am J Cardiovasc Drugs, 2013 Pubmed
- Rizzo M. Lomitapide, a microsomal triglyceride transfer protein inhibitor for the treatment of hypercholesterolemia. IDrugs, 2010, 13(2), 103-11 Pubmed
Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.
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