Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Zimtalkohol Duftstoffe

Zimtalkohol ist ein aromatischer Pflanzeninhaltsstoff, der zum Beispiel im Zimt und im Perubalsam vorkommt. Er liegt als weisser Festkörper vor und ist in Wasser nur schwer löslich. Zimtalkohol wird als Duftstoff zum Beispiel für Arzneimittel und Körperpflegeprodukte verwendet. Zu den möglichen unerwünschten Wirkungen gehören allergische Reaktionen.

synonym: Alcohol cinnamylicus, Cinnamyl alcohol, Styron

Produkte

Zimtalkohol ist in äusserlich anzuwendenden Arzneimitteln wie Gelen, Lotionen und Cremen enthalten.

Struktur

Zimtalkohol (C9H10O, Mr = 134.17 g/mol) ist ein Aromat und ein ungesättigter Alkohol, der natürlich in Pflanzen vorkommt, zum Beispiel im Zimt und im Perubalsam. Er kann aus Zimtaldehyd mithilfe einer Reduktion synthetisiert werden. Zimtalkohol liegt als weisser Festkörper mit einem aromatischen Geruch vor und ist in Wasser nur schwer löslich. Der Schmelzpunkt liegt knapp über der Raumtemperatur bei 30 bis 34 °C.

Anwendungsgebiete

Als Duftstoff, z.B. für Arzneimittel, Körperpflegeprodukte und Kosmetika.

Unerwünschte Wirkungen

Zimtalkohol ist bei der Einnahme gesundheitsschädlich und kann allergische Hautreaktionen verursachen.

siehe auch

Zimtaldehyd

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.


© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 4.5.2023 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen