Metronidazol zur äusserlichen Behandlung der Rosazea Arzneimittelgruppen Antibiotika Nitroimidazole MetronidazolMetronidazol ist ein Antibiotikum und Antiparasitikum aus der Gruppe der Nitroimidazole, das als Crème, Gel oder Lotion zur äusserlichen Behandlung der Rosazea angewendet wird. Es wird dazu üblicherweise morgens und abends aufgetragen. Gemäss klinischen Studien reicht eine einmal tägliche Applikation aus. Sichtbare Ergebnisse sind innerhalb einiger Wochen zu erwarten. Die Wirksamkeit beruht wahrscheinlich in erster Linie auf den entzündungshemmenden Eigenschaften des Arzneimittels. Zu den möglichen unerwünschten Wirkungen gehören lokale Reaktionen wie Hauttrockenheit, Stechen und Brennen. Metronidazol wird nur in einem sehr geringen Ausmass über die Haut absorbiert.
synonym: Metronidazolum PhEur
ProdukteMetronidazol ist zur äusserlichen Behandlung der Rosazea als Crème (Rosalox®, Perilox®), mit Eisenoxiden getönte Crème (Perilox® color) und als Gel (Nidazea®, Rozex®) im Handel. In einigen Ländern, z.B. in Deutschland, ist auch eine Lotion erhältlich. Die Wirksamkeit der Therapie wurde von Nielsen erstmals 1983 nachgewiesen. In der Schweiz kam die erste Crème 1987 auf den Markt. Metronidazol kann auch peroral in Form von Tabletten zur Behandlung der Rosazea eingesetzt werden, dabei muss allerdings mit deutlich mehr unerwünschten Wirkungen gerechnet werden.
Struktur und EigenschaftenMetronidazol (C6H9N3O3, Mr = 171.2 g/mol) ist ein nitriertes Imidazolderivat. Es ist ein weisses bis gelbliches, kristallines Pulver, das gegen Licht empfindlich ist und in Wasser schwer löslich ist.
WirkungenMetronidazol (ATC D06BX01 ) führt im Vergleich mit Placebo zu einer signifikanten Reduktion der Läsionen (Papeln, Pusteln, Hautinfiltrationen) und der Rötungen. Der Effekt auf die Teleangiektasien (sichtbare Blutgefässe) gilt als fehlend bis gering. Der genaue Wirkmechanismus ist nicht bekannt, es wird aber angenommen, dass die Wirkung auf den antioxidativen, entzündungshemmenden und immunsuppressiven Eigenschaften des Wirkstoffs beruht.
Gel und Crème scheinen gleich wirksam zu sein. Die Qualität der durchgeführten klinischen Studien wurde mehrfach kritisiert, aber topisches Metronidazol gilt als wirksam und als eines der Mittel der 1. Wahl in dieser Indikation. Eine Cochrane-Review hält fest: „The quality of studies evaluating rosacea treatments was generally poor. There is evidence that topical metronidazole and azelaic acid are effective.“ (van Zuuren et al.)
IndikationenZur Behandlung der Rosazea.
DosierungDas Arzneimittel soll gemäss der Fachinformation morgens und abends dünn auf die zu behandelnden Hautstellen aufgetragen werden. Die Haut wird vorgängig gewaschen und getrocknet. Gemäss klinischen Studien kann auch die einmal tägliche Anwendung ausreichen (off-label). Die übliche Behandlungsdauer liegt bei mehreren Wochen, bis zum Wirkungseintritt können bis zu 3 Wochen verstreichen.
KontraindikationenMetronidazol ist bei Überempfindlichkeit kontraindiziert. Bei akuten oder zurückliegenden Blutbildungsstörungen soll es nur mit Vorsicht angwandt werden. Die vollständigen Vorsichtsmassnahmen finden sich in der Arzneimittel-Fachinformation.
InteraktionenMetronidazol wird bei äusserlicher Anwendung nur in sehr geringen Mengen absorbiert. Gemäss der Fachinformation ist eine Interaktion mit Vitamin-K-Antagonisten möglich. Bei der oralen Einnahme von Metronidazol darf kein Alkohol konsumiert werden, weil ein Antabus-Effekt auftreten kann. In der CH-Fachinformation ist eine solche Interaktion für die äusserliche Anwendung nicht erwähnt und erscheint aufgrund der geringen Absorption unwahrscheinlich, kann aber gemäss der amerikanischen und deutschen Fachinformation nicht vollständig ausgeschlossen werden.
Unerwünschte WirkungenZu den möglichen unerwünschten Wirkungen gehören seltene lokale Reaktionen wie Überempfindlichkeitsreaktionen, Hautirritationen, Hauttrockenheit, Rötungen, Verschlechterung der Hautläsionen, Brennen und Stechen. Die systemischen Nebenwirkungen von Metronidazol sind in der Regeln nicht zu erwarten, können sich aber selten in Symptomen wie Übelkeit, metallischer Geschmack, Kribbeln und Gefühlslosigkeit der Extremitäten äussern.
siehe auchLiteratur- Arzneimittel-Fachinformationen (CH, USA, D)
- Buechner S.A. Rosacea: an update. Dermatology, 2005, 210(2), 100-8 Pubmed
- Del Rosso J.Q. Medical treatment of rosacea with emphasis on topical therapies. Expert Opin Pharmacother, 2004, 5(1), 5-13 Pubmed
- Del Rosso J.Q., Bikowski J. Topical metronidazole combination therapy in the clinical management of rosacea. J Drugs Dermatol, 2005, 4(4), 473-80 Pubmed
- Gupta A.K., Chaudhry M.M. Rosacea and its management: an overview. J Eur Acad Dermatol Venereol, 2005, 19(3), 273-85 Pubmed
- Korting H.C., Schöllmann C. Current topical and systemic approaches to treatment of rosacea. J Eur Acad Dermatol Venereol, 2009, 23(8), 876-82 Pubmed
- Nielsen P.G. Treatment of rosacea with 1% metronidazole cream. A double-blind study. Br J Dermatol, 1983, 108(3), 327-32 Pubmed
- Reynolds J. (Hrsg.) Martindale. The Extra Pharmacopoeia. London: The Pharmaceutical Press, 1989
- Rosazea - Leitlinien der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft
- Scheinfeld N., Berk T. A review of the diagnosis and treatment of rosacea. Postgrad Med, 2010, 122(1), 139-43 Pubmed
- van Zuuren E.J., Gupta A.K., Gover M.D., Graber M., Hollis S. Systematic review of rosacea treatments. J Am Acad Dermatol, 2007, 56(1), 107-15 Pubmed
- Zip C. An update on the role of topical metronidazole in rosacea. Skin Therapy Lett, 2006, 11(2), 1-4 Pubmed
- Quellen
Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.
Weitere Informationen