Methylprednisolonaceponat Arzneimittelgruppen Topische GlucocorticoideMethylprednisolonaceponat ist ein entzündungshemmender, antiallergischer und immunsuppressiver Wirkstoff aus der Gruppe der topischen Glucocorticoide. Er wird zur lokalen Behandlung von entzündlichen Hautekrankungen einmal täglich aufgetragen. Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören ein Brennen und Juckreiz an der Applikationsstelle. Eine unsachgemässe Anwendung von Dermokortikoiden kann zu Hautschädigungen führen.
synonym: Methylprednisoloni aceponas, MPA
ProdukteMethylprednisolonaceponat ist in der Schweiz seit 1991 zugelassen und als Creme, Salbe und Fettsalbe im Handel (Advantan®).
Struktur und EigenschaftenMethylprednisolonaceponat (C27H36O7, Mr = 472.6 g/mol) ist ein lipophiles und nicht halogeniertes Glucocorticoid, das in der Haut von Esterasen zum aktiven Metaboliten 6α-Methylprednisolon-17-propionat hydrolysiert wird.
WirkungenMethylprednisolonaceponat (ATC D07AC14 ) hat entzündungshemmende, gefässverengende, antiallergische, immunsuppressive und juckreizlindernde Eigenschaften. Die Effekte beruhen auf der Bindung an intrazelluläre Glucocorticoid-Rezeptoren. Methylprednisolonaceponat gehört zur Stärkeklasse III.
Wirkmechanismus der Glucocorticoide, zum Vergrössern anklicken. Illustration © PharmaWiki
Indikationen- Atopische Dermatitis
- Kontaktekzem
- Degeneratives, dyshidrosiformes, nummuläres, unklassifiziertes Ekzem, Ekzeme bei Kindern
Gemäss der Fachinformation. Die Arzneimittel werden einmal täglich dünn aufgetragen.
Aufgrund der möglichen unerwünschten Wirkungen sollten Dermokortikoide möglichst kurzfristig verwendet werden. Falls sie über längere Zeit benötigt werden, müssen Therapiepausen eingelegt werden oder zwischenzeitlich kortisonfreie Präparate angewandt werden. Dermokortikoide sollen nicht grossflächig aufgetragen und nicht überdosiert werden.
Kontraindikationen- Überempfindlichkeit
- Bakterielle Hauterkrankungen
- Viruserkrankungen der Haut
- Rosazea
- Periorale Dermatitis
- Hautgeschwüre
- Akne
- Atrophische Hauterkrankungen
- Postvakzinale Hautreaktionen im Behandlungsbereich
Die vollständigen Vorsichtsmassnahmen finden sich in der Arzneimittel-Fachinformation.
InteraktionenWechselwirkungen sind nicht bekannt.
Unerwünschte WirkungenZu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören ein Brennen und Juckreiz an der Applikationsstelle. Eine unsachgemässe Anwendung von Dermokortikoiden kann zu Hautschädigungen wie einer Verdünnung der Haut (Atrophie), zu Hautstreifen (Striae) und Teleangiektasien führen, siehe unter topische Glucocorticoide.
siehe auchLiteratur- Arzneimittel-Fachinformation (CH, D)
- Blume-Peytavi U., Wahn U. Optimizing the treatment of atopic dermatitis in children: a review of the benefit/risk ratio of methylprednisolone aceponate. J Eur Acad Dermatol Venereol, 2011, 25(5), 508-15 Pubmed
- García Ponte L., Ebert U. Frontiers of rapid itch relief: a review of methylprednisolone aceponate. J Eur Acad Dermatol Venereol, 2012, 26 Suppl 6, 9-13 Pubmed
- Ruzicka T. Methylprednisolone aceponate in eczema and other inflammatory skin disorders - a clinical update. Int J Clin Pract, 2006, 60(1), 85-92 Pubmed
- Torrelo A. Methylprednisolone aceponate for atopic dermatitis. Int J Dermatol, 2017, 56(6), 691-697 Pubmed
Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.
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