Vision Team Werben SPENDEN Newsletter Facebook

Congo Salbe Arzneimittelgruppen Zinksalben

Die Congo Salbe ist eine Zinksalbe auf der Basis von Wollwachs mit wundheilungsfördernden und antiseptischen Eigenschaften. Sie wurde für die Behandlung von kleinen Verletzungen, Hautschäden und Hauterkrankungen mehrmals täglich aufgetragen. Zu den möglichen unerwünschten Wirkungen gehören allergische Reaktionen. Seit dem Jahr 2015 ist die Congo Salbe in der Schweiz nicht mehr im Handel. Es existieren aber ähnliche Produkte auf der Basis von Zinkoxid.

synonym: Kongo Salbe

Produkte

Die Congo Salbe war in der Schweiz seit 1937 Arzneimittel registriert und im Topf und in der Tube erhältlich (Bahnhof-Apotheke Thaler, St. Gallen). Sie ist seit dem Jahr 2015 nicht mehr als Fertigarzneimittel im Handel. Einige Apotheken bereiten sie noch als Eigenherstellung zu. Es sind vergleichbare Zinksalben erhältlich. Ein Bezug zur Republik Kongo in Afrika ist uns nicht bekannt.

Struktur und Eigenschaften

1 g Salbe enthält 80 mg Zinkoxid, Wollwachs als Grundlage, Aromastoffe, weitere Hilfsstoffe und das Konservierungsmittel Chlorhexidindiacetat.

Wirkungen

Die Salbe hat wundheilungsfördernde und antiseptische Eigenschaften. Zinksalben haben zusätzlich auch austrocknende, adstringierende und hautschützende Effeekte. Die Wirkungen beruhen auf der Freisetzung von Zinkionen aus der Salbe.

Anwendungsgebiete

Für die Behandlung von kleineren Verletzungen und Hautschäden, wie z.B. bei kleineren verkrusteten Wunden, bei Hautwolf, wunden Füssen und rauen und aufgesprungenen Händen.

Dosierung

Gemäss der Packungsbeilage. Die Salbe kann mehrmals täglich aufgetragen werden. Salbenreste können mit Mandelöl entfernt werden.

Kontraindikationen

Die vollständigen Vorsichtsmassnahmen finden sich in der Arzneimittel-Fachinformation.

Unerwünschte Wirkungen

Zu den möglichen unerwünschten Wirkungen gehören allergische Reaktionen.

siehe auch

Zinksalben

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Weitere Informationen

Unterstützen Sie das PharmaWiki mit einer Spende!

© PharmaWiki 2007-2022 - PharmaWiki informiert unabhängig und zuverlässig über Medikamente und Gesundheit.
Dieser Artikel wurde zuletzt am 14.9.2018 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen