Revefenacin Arzneimittelgruppen Bronchodilatatoren Parasympatholytika LAMARevefenacin ist ein bronchienerweiternder und anticholinerger Wirkstoff aus der Gruppe der LAMA für die Erhaltungstherapie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung COPD. Die Effekte beruhen auf dem Antagonismus an muskarinischen Acetylcholin-Rezeptoren in den Atemwegen. Die Inhalationslösung wird einmal täglich mit einem Vernebler inhaliert. Die Wirkungen halten über 24 Stunden an. Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Husten, Infektionen der oberen Atemwege, Kopfschmerzen und Rückenschmerzen.
synonym: Revefenacinum, TD-4208
ProdukteRevefenacin wurde in den USA im Jahr 2018 als Inhalationslösung in Monodosen zugelassen (Yupelri®). Der Wirkstoff gehört zur Gruppe der LAMA (long-acting muscarinic-antagonists).
Struktur und EigenschaftenRevefenacin (C35H43N5O4, Mr = 597.8 g/mol) liegt als weisses, kristallines Pulver vor und ist in Wasser wenig löslich. Es hat einen aktiven Metaboliten, der durch eine Hydrolyse gebildet wird.
WirkungenRevefenacin hat bronchienerweiternde und parasympatholytische (anticholinerge) Eigenschaften. Die Effekte beruhen auf der Aufhebung der Effekte von Acetylcholin an den glatten Muskelzellen der Atemwege, das eine Bronchienverengung auslöst. Revefenacin ist ein selektiver, kompetitiver und reversibler Antagonist an muskarinischen Acetylcholin-Rezeptoren. Revefenacin gehört zu den LAMA und hat dementsprechend eine lange Wirkdauer von über 24 Stunden.
Wirkmechanismus der Parasympatholytika am Muskarin-Rezeptor, zum Vergrössern anklicken. Illustration © PharmaWiki
IndikationenFür die Erhaltungstherapie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD)
DosierungGemäss der Fachinformation. Die Lösung wird einmal täglich mit einem Nebulisator (Vernebler) inhaliert. Die klinischen Untersuchungen wurden mit PARI®-Modellen durchgeführt.
Kontraindikationen- Überempfindlichkeit
Für die Behandlung akuter Beschwerden (Bronchospasmus) ist Revefenacin nicht geeignet. Die vollständigen Vorsichtsmassnahmen finden sich in der Arzneimittel-Fachinformation.
InteraktionenArzneimittel-Wechselwirkungen können mit anderen Anticholinergika auftreten. Der aktive Metabolit von Revefenacin ist ein Substrat von OATP1B1 und OATP1B3. Inhibitoren wie Rifampicin und Ciclosporin können die Konzentrationen des aktiven Metaboliten erhöhen.
Unerwünschte WirkungenZu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Husten, Infektionen der oberen Atemwege, Kopfschmerzen und Rückenschmerzen.
siehe auchCOPD, LAMA, Parasympatholytika, Bronchodilatatoren
Literatur- Arzneimittel-Fachinformation (USA)
- Hegde S.S. et al. Pharmacological properties of revefenacin (TD-4208), a novel, nebulized long-acting, and lung selective muscarinic antagonist, at human recombinant muscarinic receptors and in rat, guinea pig, and human isolated airway tissues. Pharmacol Res Perspect, 2018, 6(3), e00400 Pubmed
- Pudi K.K. et al. A 28-day, randomized, double-blind, placebo-controlled, parallel group study of nebulized revefenacin in patients with chronic obstructive pulmonary disease. Respir Res, 2017, 18(1), 182 Pubmed
- Quinn D. et al. Pharmacodynamics, pharmacokinetics and safety of revefenacin (TD-4208), a long-acting muscarinic antagonist, in patients with chronic obstructive pulmonary disease (COPD): Results of two randomized, double-blind, phase 2 studies. Pulm Pharmacol Ther, 2018, 48, 71-79 Pubmed
Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.
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