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Cinnarizin und Dimenhydrinat Arzneimittelgruppen Antivertiginosa

Der Calciumkanalblocker Cinnarizin und das Antihistaminikum Dimenhydrinat werden als Kombinationspräparat zur Behandlung von vorübergehendem Schwindel eingesetzt. Sie haben synergistische antivertiginöse und antiemetische Eigenschaften. Vor der Behandlung müssen zahlreiche Vorsichtsmassnahmen beachtet werden. Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Müdigkeit, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit und Bauchschmerzen.

synonym: Cinnarizinum, Dimenhydrinatum

Produkte

Cinnarizin und Dimenhydrinat sind als Fixkombination in Form von Tabletten im Handel (Arlevert®). Das Arzneimittel ist in der Schweiz seit dem Jahr 2012 verfügbar. In Deutschland war es früher erhältlich.

Struktur und Eigenschaften

Das Arzneimittel besteht insgesamt aus 3 Molekülen. Dimenhydrinat ist eine Kombination aus Diphenhydramin und Chlorotheophyllin.

Wirkungen

Die Kombination der beiden Wirkstoffe (ATC N07CA52 ) ist antivertiginös und antiemetisch. Diphenhydramin ist ein Antihistaminikum mit anticholinergen und dämpfenden Eigenschaften, das vorwiegend zentral-vestibulär wirkt. Cinnarizin ist ein Calciumkanalblocker mit peripher-vestibulären Wirkungen. Chlortheophyllin wird mit Diphenhydramin kombiniert, um der Müdigkeit entgegenzuwirken, die als Nebenwirkung auftritt. Trotzdem tritt Müdigkeit unter Diphenhydramin häufig auf.

Indikationen

Während maximal 4 Wochen zur symptomatischen Behandlung von vorübergehenden Schwindelzuständen.

Dosierung

Gemäss der Fachinformation. Das Arzneimittel wird üblicherweise dreimal täglich nach den Mahlzeiten mit ausreichend Flüssigkeit eingenommen.

Kontraindikationen

Bei der Anwendung sind zahlreiche Vorsichtsmassnahmen zu beachten. Die vollständigen Angaben zu Interaktionen und Vorsichtsmassnahmen finden sich in der Arzneimittel-Fachinformation.

Unerwünschte Wirkungen

Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Müdigkeit, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit und Bauchschmerzen.

siehe auch

Antivertiginosa, Cinnarizin, Diphenhydramin

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Weitere Informationen

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Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 18.6.2024 geändert.
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