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Cemiplimab Arzneimittelgruppen Monoklonale Antikörper

Cemiplimab ist ein immunstimulierender und antitumoraler Wirkstoff aus der Gruppe der monoklonalen Antikörper für die Behandlung eines kutanen Plattenepithelkarzinoms, eines nicht kleinzelligen Bronchialkarzinoms und eines Basalzellkarzinoms. Die Effekte beruhen auf der Bindung an den Programmed Cell Death 1 Rezeptor. Dadurch wird das Immunsystem selektiv stimuliert (Krebsimmuntherapie). Das Arzneimittel wird als intravenöse Infusion verabreicht. Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Durchfall, Hautausschlag, Juckreiz und Müdigkeit.

synonym: Cemiplimabum

Produkte

Cemiplimab wurde in den USA im Jahr 2018, in der EU im Jahr 2019 und in der Schweiz im Jahr 2020 als Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung zugelassen (Libtayo®).

Struktur und Eigenschaften

Cemiplimab ist ein humaner monoklonaler IgG4-Antikörper mit einer Molekülmasse von 146 kDa, der mit biotechnologischen Methoden hergestellt wird.

Wirkungen

Cemiplimab hat immunstimulierende und antitumorale Eigenschaften. Er bindet an den Programmed Cell Death 1 Rezeptor (PD-1) auf T-Zellen und hemmt die Interaktion mit den Liganden PD-L1 und PD-L2, die unter anderem auf den Tumorzellen vorkommen. Dadurch wird die Funktion der T-Zellen verstärkt (Proliferation, Zytokinausschüttung, zytotoxische Aktivität). Die Halbwertszeit beträgt 19.2 Tage.

IndikationenDosierung

Gemäss der Fachinformation. Das Arzneimittel wird als intravenöse Infusion verabreicht.

Kontraindikationen

Die vollständigen Vorsichtsmassnahmen finden sich in der Arzneimittel-Fachinformation.

Interaktionen

Wechselwirkungen wurden mit Glucocorticoiden und Immunsuppressiva beschrieben.

Unerwünschte Wirkungen

Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Durchfall, Hautausschlag, Juckreiz und Müdigkeit.

siehe auch

Nivolumab

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Weitere Informationen

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Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 19.8.2024 geändert.
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