Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Tixocortolpivalat Arzneimittelgruppen Glucocorticoid-Nasensprays

Tixocortolpivalat ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Glucocorticoide, der in Form eines Nasensprays in Kombination mit Neomycin zur Behandlung bakterieller Infektionen bei Erkrankungen der Nasenschleimhaut eingesetzt wird. Der Spray wird zwei- bis viermal täglich angewandt. Zu den möglichen unerwünschten Wirkungen gehören lokale Reaktionen wie Reizungen, Stechen, trockene Nase und allergische Reaktionen.

synonym: Tixocortoli pivalas, Tixocortoli-21-pivalas, Tixocortol-Pivalat

Produkte

Tixocortolpivalat war in Kombination mit Neomycin als Nasenspray im Handel (Pivalone® compositum). Es wurde in der Schweiz im Jahr 1986 zugelassen. Im Jahr 2024 wurde der Vertrieb eingestellt.

Struktur und Eigenschaften

Tixocortolpivalat (C21H30O4S, Mr = 378.5 g/mol) ist ein 21-Thiosteroid.

Wirkungen

Tixocortolpivalat (ATC R01AD07 ) hat entzündungshemmende und antiallergische Eigenschaften. Die Effekte beruhen auf der Bindung an intrazelluläre Glucocorticoid-Rezeptoren.

Wirkmechanismus der Glucocorticoide, zum Vergrössern anklicken. Illustration © PharmaWiki

Indikationen

In Fixkombination mit Neomycin zur Behandlung bakterieller Infektionen im Rahmen von Erkrankungen der Nasenschleimhaut, zum Beispiel bei Heuschnupfen, allergischer Rhinitis, vasomotorischer Rhinitis und Nasenpolypen.

Dosierung

Gemäss der Fachinformation. In der Regel wird zwei- bis viermal täglich ein bis zwei Sprühstösse in jede Nasenöffnung gegeben. Siehe auch unter Verabreichen von Nasensprays.

Kontraindikationen

Die vollständigen Vorsichtsmassnahmen finden sich in der Arzneimittel-Fachinformation.

Interaktionen

Wechselwirkungen wurden nicht im Detail untersucht. Tixocortolpivalat wird in der Leber metabolisiert.

Unerwünschte Wirkungen

Zu den möglichen unerwünschten Wirkungen gehören lokale Reaktionen wie Reizungen, Stechen, trockene Nase und allergische Reaktionen wie eine allergische Kontaktdermatitis.

siehe auch

Glucocorticoid-Nasensprays, Heuschnupfen

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Weitere Informationen

© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 5.4.2024 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen