Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Stearylalkohol Hilfsstoffe Fettalkohole

Stearylalkohol ist ein Gemisch fester Alkohole, das hauptsächlich aus Octadecan-1-ol besteht, einem unverzweigten C18-Alkohol. Er hat emulsionsstabilisierende und viskositätserhöhende Eigenschaften und wird hauptsächlich für halbfeste Arzneimittel verwendet.

synonym: Alkohol stearylicus PhEur

Produkte

Stearylalkohol ist als Hilfsstoff in Arzneimitteln enthalten, vor allem in halbfesten Darreichungsformen wie Cremen sowie in Schäumen. Er wird auch für Körperpflegeprodukte verwendet.

Struktur und Eigenschaften

Stearylalkohol ist ein Gemisch fester Alkohole. Der Hauptbestandteil ist Octadecan-1-ol (C18H38O, Mr = 270.5 g/mol). Stearylalkohol liegt als weisse Schuppen, Körner oder Masse vor und fühlt sich fettig an. In Wasser ist er praktisch unlöslich. Wird er geschmolzen, ist er mit fetten Ölen, flüssigem Paraffin und mit geschmolzenem Wollwachs mischbar.

Wirkungen

Stearylalkohol hat emulsionsstabilisierende, viskositätserhöhende, leicht emulgierende und hautpflegende Eigenschaften.

Anwendungsgebiete

Als Hilfsstoff für halbfeste Arzneimittel.

siehe auch

Stearinsäure, Cetylstearylalkohol, Cetylalkohol, Fettalkohole

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.


© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 14.6.2023 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen