Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Punsch Getränke

synonym: Apfelpunsch, Rumpunsch, Orangenpunsch, Früchtepunsch, Weihnachtspunsch, Holunderpunsch

Produkte

Punsch ist zum Beispiel in Lebensmittelgeschäften und im Fachhandel erhältlich. Er wird auch selbst und frisch zubereitet. Punsch gelangt meistens gefriergetrocknet als Granulat oder als Flüssigkeit in den Handel.

Definition und Eigenschaften

Unter der Bezeichnung Punsch werden unterschiedliche Getränke zusammengefasst. Ein Punsch kann Alkohol enthalten oder alkoholfrei sein. Er enthält in der Regel Früchte wie Zitronen, Orangen, Äpfel, entsprechende Aromastoffe oder Säfte, Tees und viel Zucker. Gewürze wie Zimt, Gewürznelken und Sternanis können zugegeben werden. Punsch wird üblicherweise heiss, im Sommer jedoch auch kalt getrunken. Im Unterschied zum Glühwein enthält der Punsch keinen Wein, sondern allenfalls Spirituosen wie Rum.

Anwendungsgebiete

Als Genussmittel. Punsch wird häufig in der kalten Jahreszeit und in der Vorweihnachtszeit getrunken.

Unerwünschte Wirkungen

Aufgrund des Zuckers, des Alkohols, der Säuren und möglicher Zusatzstoffe ist Punsch in der Regel ungesund und sollte nicht übermässig konsumiert werden.

siehe auch

Weihnachten

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.


© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 21.10.2023 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen