Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Gürtelrose nach Covid-Impfung Indikationen Covid-19

Erhöht eine Covid-Impfung das Risiko für eine Gürtelrose?

Beobachtungen von Geimpften und medizinischen Fachpersonen deuten darauf hin, dass das Varizella-Zoster-Virus (VZV) nach der Verabreichung eines Covid-19-Impfstoffs reaktiviert werden und eine Gürtelrose auslösen kann. Die Nebenwirkung ist auch in der wissenschaflichen Literatur dokumentiert (siehe unten). Die Gürtelrose kann innert Tagen nach der Impfung auftreten.

In der Übersicht der gemeldeten Impfreaktionen der Swissmedic befand sich die Gürtelrose in der Rangliste der 15 häufigsten Nebenwirkungen. In der Schweiz wurden bisher praktisch ausschliesslich mRNA-Impfstoffe verabreicht, aber die unerwünschte Wirkung ist auch mit anderen Impfstofftypen aufgetreten.

Zu den allgemeinen Risikofaktoren für eine Reaktivierung von VZV gehören das Alter, eine Immunsuppression (z.B. HIV), immunsuppressive Medikamente, aber auch Traumata, Stress und Fieber. Gemäss der Literatur kann auch die Covid-19-Erkrankung dazu führen. Auch für andere Impfstoffe wurde gezeigt, dass sie das Varizella-Zoster-Virus reaktivieren können. Verantwortlich ist die Modulation des Immunsystems und eine Störung oder Schwächung der zellulären Immunität.

Für die Kommunikation muss festgehalten werden, dass nicht die Impfstoffe die Gürtelrose verursachen, sondern dass sie das Risiko erhöhen – wie übrigens auch Covid-19.

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.


© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 25.11.2022 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen