Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Spasmo-Canulase® Arzneimittelgruppen

Die Spasmo-Canulase® Bitabs enthielten verdauungsfördernde, gallentreibende, krampflösende, anticholinerge und karminative Wirkstoffe und wurden für die Behandlung von Magen-Darm-Beschwerden mit Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, Krämpfen und Blähungen eingesetzt. Die Tabletten wurden zu den Mahlzeiten eingenommen. Zu den möglichen unerwünschten Wirkungen gehörten anticholinerge Nebenwirkungen aufgrund des enthaltenen Parasympatholytikums.Produkte

Die Spasmo-Canulase® Bitabs (ursprünglich Wander, dann Sandoz, Novartis, GSK) kamen in der Schweiz im Jahr 1964 in den Handel. Im Jahr 2017 wurde der Vertrieb aus produktionstechnischen Gründen eingestellt. Die Beschaffung der sieben Wirkstoffe gestaltete sich offenbar zunehmend schwierig.

Inhaltsstoffe

Im schnell löslichen Mantel der Tabletten:

Im magensaftresistenten Kern der Tabletten:

Die Tabletten waren mit Erythrosin leicht rosa gefärbt.

Wirkungen

Spasmo-Canulase® hat verdauungsfördernde, gallentreibende, krampflösende, anticholinerge und karminative Eigenschaften.

Indikationen

Spasmo-Canulase® wurde bei Magen-Darm-Beschwerden mit Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, Krämpfen und Blähungen eingesetzt:

Dosierung

Gemäss der Fachinformation. Die Tabletten wurden zu den Mahlzeiten eingenommen.

Kontraindikationen

Die vollständigen Vorsichtsmassnahmen finden sich in der Arzneimittel-Fachinformation.

Unerwünschte Wirkungen

Zu den möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Mundtrockenheit, Harnverhalten, Sehstörungen, ein schneller Puls, fühlbare Herzschläge, erweiterte Pupillen und Akkommodationsstörungen. Diese sind auf das Anticholinergikum Metixen zurückzuführen.

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.


© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 24.8.2023 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen