Rocky-Mountain-Fleckfieber Indikationen InfektionskrankheitenDas Rocky-Mountain-Fleckfieber (Rocky Mountain Spotted Fever, RMSF) ist eine bakterielle Infektionskrankheit, welche vom gramnegativen und intrazellulären Bakterium Rickettsia rickettsii verursacht wird. Sie kommt in den USA, in Kanada und in Südamerika vor. Die Bakterien werden von Zecken beim Blutsaugen auf den Menschen übertragen. Die Rickettsien befallen Blutgefässe, was oft zu schweren Komplikationen und zum Tod führt. Die Diagnose wird in erster Linie anhand der klinischen Symptome gestellt. Zur Behandlung werden Tetrazykline (Doxycyclin) eingesetzt. Als Mittel der zweiten Wahl kommt Chloramphenicol infrage.
synonym: RMSF, Felsengebirgsfieber
SymptomeZu den möglichen Beschwerden gehören:
- Fieber
- Grossflächiger, fleckiger Hautausschlag, Hauteinblutungen
- Kopfschmerzen, Muskelschmerzen
- Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Appetitmangel
- Bindehautentzündung
- Vaskulitis, Blutungen, verstärkte Blutgerinnung, Störungen der Blutzirkulation, Hirnentzündung, Organversagen, Nekrosen
Die Erkrankung führt oft zu schweren Komplikationen und zum Tod. Sie kommt in den USA, in Kanada und Südamerika vor.
UrsacheDie Ursache der Erkrankung ist eine Infektion mit dem gramnegativen und intrazellulären Bakterium Rickettsia rickettsii. Die Erreger werden von Zecken beim Blutsaugen übertragen, in den USA vor allem von Dermacentor variabilis und Dermacentor andersoni.
Die Bakterien befallen die Auskleidung der Blutgefässe (Endothelzellen) und die glatten Muskelzellen. Dies führt zu Schäden an den Blutgefässen, was Ödeme, eine Hypovolämie und eine Hypotonie auslöst. Die Inkubationszeit liegt zwischen zwei bis vierzehn Tagen.
DiagnoseDie Diagnose wird in ärztlicher Behandlung in erster Linie anhand der Patientengeschichte, der körperlichen Untersuchung, des klinischen Bildes und mit Labormethoden gestellt.
BehandlungZur Behandlung werden Antibiotika eingesetzt, insbesondere das Tetrazyklin Doxycyclin. Als Mittel der 2. Wahl kann Chloramphenicol verwendet werden.
VorbeugungIn den Risikogebieten Zeckenstiche vermeiden und Repellents verwenden.
Literatur- Bratton R.L., Corey R. Tick-borne disease. Am Fam Physician, 2005, 71(12), 2323-30 Pubmed
- CDC
- Dantas-Torres F. Rocky Mountain spotted fever. Lancet Infect Dis, 2007, 7(11), 724-32 Pubmed
- Sexton D.J., Kaye K.S. Rocky mountain spotted fever. Med Clin North Am, 2002, 86(2), 351-60, vii-viii Pubmed
- Thorner A.R., Walker D.H., Petri W.A. Jr. Rocky mountain spotted fever. Clin Infect Dis, 1998, 27(6), 1353-9 Pubmed
- Walker D.H. Rocky Mountain spotted fever: a disease in need of microbiological concern. Clin Microbiol Rev, 1989, 2(3), 227-40 Pubmed
Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.