Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Hima®-Pasta Arzneimittelgruppen

Die Hima®-Pasta enthielt die Wirkstoffe Zinksulfat und Zinkoxid und wurde für die äusserliche Vorbeugung und Behandlung von Fieberbläschen eingesetzt. Die Paste wurde zwei- bis viermal täglich aufgetragen. Zu den möglichen unerwünschten Wirkungen gehörten ein leichtes Brennen bei stark entzündeten Lippen.Produkte

Die Hima®-Pasta wurde in der Schweiz im Jahr 1995 zugelassen. Nach 22 Jahren, im Jahr 2017, wurde der Vertrieb eingestellt.

Inhaltsstoffe

1 g Paste enthielt 10 mg Zinksulfat und 200 mg Zinkoxid. Hilfsstoffe: Propylenglycol, Farbstoff E 172 (Eisenoxid), Konservierungsmittel Benzalkoniumchlorid (Auswahl).

Wirkungen

Die Wirkstoffe Zinksulfat und Zinkoxid haben antivirale, antiseptische, adstringierende, austrocknende und wundheilungsfördernde Eigenschaften. Die Effekte beruhen unter anderem auf der Anlagerung an Membranproteine der Herpesviren. Dadurch wird das Eindringen in die Zellen verhindert.

Indikationen

Für die Vorbeugung und Behandlung von Fieberbläschen (Herpes labialis).

Dosierung

Gemäss der Fachinformation. Die Paste wurde zwei- bis viermal täglich aufgetragen.

Kontraindikationen

Das Arzneimittel ist bei einer Überempfindlichkeit kontraindiziert. Die vollständigen Vorsichtsmassnahmen finden sich in der Arzneimittel-Fachinformation.

Interaktionen

Zinksalben können die Wirkung anderer topischer Arzneimittel beeinflussen.

Unerwünschte Wirkungen

Bei Auftragen auf stark entzündete Lippen kann ein leichtes Brennen auftreten. Lokale Überempfindlichkeitsreaktionen sind nicht auszuschliessen.

siehe auch

Fieberbläschen, Zinkoxid, Zinksulfat

Literatur

Foto: Mundipharma

Autor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.


© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 29.2.2024 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen