Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Hemeran® Arzneimittelgruppen Heparine

Das Arzneimittel Hemeran® mit den Wirkstoff und Heparin Heparinoidum Geigy wurde für die äusserliche Behandlung von Venenbeschwerden, bei stumpfen Sport- und Unfallverletzungen und zur Narbenpflege eingesetzt. Das enthaltene Heparin hatte gerinnungs- und entzündungshemmenden Eigenschaften. Hemeran® wurde mehrmals täglich aufgetragen. Seltene mögliche unerwünschte Wirkungen sind Überempfindlichkeitsreaktion und Empfindungsstörungen.

synonym: Heparinoidum Geigy

Produkte

Hemeran® war in der Schweiz seit dem Jahr 1962 als Creme und später auch als Gel und Emulgel zugelassen (Geigy, Novartis, GSK). Im Jahr 2018 wurde der Vertrieb eingestellt.

Inhaltsstoffe

Hemeran® enthielt das Heparinoid „Heparinoidum Geigy“ (Polygalacturonsäure).

Wirkungen

Heparinoidum Geigy hat gerinnungs- und entzündungshemmenden Eigenschaften.

IndikationenDosierung

Gemäss der Fachinformation. Die Arzneimittel wurde mehrmals täglich aufgetragen.

Kontraindikationen

Die vollständigen Vorsichtsmassnahmen finden sich in der Arzneimittel-Fachinformation.

Interaktionen

Arzneimittel-Wechselwirkungen sind nicht bekannt.

Unerwünschte Wirkungen

Seltene mögliche unerwünschte Wirkungen sind Überempfindlichkeitsreaktion, Juckreiz, Rötungen, Nesselfieber und Parästhesien.

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Weitere Informationen

© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 9.5.2022 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen