Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Bezlotoxumab Arzneimittelgruppen Monoklonale Antikörper

Bezlotoxumab ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der monoklonalen Antikörper, der gegen das Toxin B (Zytotoxin) von Clostridium difficile gerichtet ist und es neutralisiert. Er wird zur Vorbeugung eines Rezidivs einer Infektion mit den Bakterien eingesetzt. Das Arzneimittel wird als intravenöse Infusion verabreicht. Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Übelkeit, Durchfall, Fieber und Kopfschmerzen.

synonym: Bezlotoxumabum, MK-6072

Produkte

Bezlotoxumab wurde in den USA und in der EU im Jahr 2016 und in der Schweiz im Jahr 2017 als Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung zugelassen (Zinplava®).

Struktur und Eigenschaften

Bezlotoxumab (ATC J06BB21 ) ist ein monoklonaler IgG1-Antikörper mit einer Molekülmasse von 148.2 kDa. Er wird mit biotechnologischen Methoden hergestellt.

Wirkungen

Bezlotoxumab bindet an das Toxin B (Zytotoxin, TcdB) von Clostridium difficile und neutralisiert seine Effekte. Bezlotoxumab ist nicht antibakteriell und eignet sich deshalb nicht zur Therapie. Die Halbwertszeit beträgt etwa 19 Tage.

Indikationen

Zur Vorbeugung eines Rezidivs einer Clostridium-difficile-Infektion bei Patienten ab 18 Jahren, die eine Antibiotikatherapie gegen die Erkrankung erhalten und ein hohes Rezidivrisiko aufweisen.

Dosierung

Gemäss der Fachinformation. Das Arzneimittel wird als intravenöse Infusion verabreicht.

Kontraindikationen

Die vollständigen Vorsichtsmassnahmen finden sich in der Arzneimittel-Fachinformation.

Interaktionen

Wechselwirkungen sind nicht bekannt.

Unerwünschte Wirkungen

Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Übelkeit, Durchfall, Fieber und Kopfschmerzen.

siehe auch

Actoxumab (gegen Toxin A)

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Weitere Informationen

© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 4.5.2023 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen