Daclizumab Arzneimittelgruppen Monoklonale AntikörperDaclizumab ist ein immunsuppressiver Wirkstoff aus der Gruppe der monoklonalen Antikörper, der zur Behandlung einer schubförmig verlaufenden multiplen Sklerose eingesetzt wurde. Der Antikörper bindet an die alpha-Untereinheit des Interleukin-2-Rezeptors auf T-Lymphozyten und hemmt die Interaktion mit Interleukin-2. Dadurch wird die Anzahl aktivierter T-Zellen reduziert. Die Injektionslösung wird einmal pro Monat subkutan verabreicht. Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören ein Hautausschlag, ein Anstieg der Alanin-Aminotransaminasen und eine Depression. Selten können schwere Leberschädigungen auftreten.
synonym: Daclizumabum, Daclizumabum beta
ProdukteDaclizumab wurde in den USA und in der EU im Jahr 2016 und in der Schweiz im Jahr 2017 als Injektionslösung für die MS-Behandlung zugelassen (Zinbryta®). Im Jahr 2018 wurde das Arzneimittel aufgrund schwerer unerwünschter Wirkungen wieder vom Markt genommen. Zu diesen Nebenwirkungen gehören unter anderem Leberschädigungen und Berichte über Enzephalopathien (Enzephalitis, Meningoenzephalitis).
Daclizumab war in der Schweiz seit dem Jahr 1998 als Infusionskonzentrat zur Vorbeugung einer Abstossungsreaktion nach einer Nierentransplantation zugelassen (Zenapax®). Zenapax® ist mittlerweile nicht mehr erhältlich.
Struktur und EigenschaftenDaclizumab ist ein humanisierter monoklonaler IgG1-Antikörper mit einer Molekülmasse von 144 kDa. Er wird mit biotechnologischen Methoden hergestellt.
WirkungenDaclizumab (ATC L04AC01 ) hat immunsuppressive Eigenschaften. Der Antikörper bindet an CD25, die alpha-Untereinheit des Interleukin-2-Rezeptors (IL-2R) auf T-Lymphozyten und hemmt in Interaktion mit Interleukin-2 (IL-2). Dadurch wird die Anzahl aktivierter T-Zellen reduziert. Daclizumab hat eine lange Halbwertszeit von 21 Tagen.
IndikationenFür die Behandlung von erwachsenen Patienten mit schubförmiger multipler Sklerose (Zinbryta®).
Früher: Prophylaxe akuter Abstossungsreaktionen nach allogener Nierentransplantation (Zenapax®).
DosierungGemäss der Fachinformation. Die Injektionslösung wird einmal pro Monat subkutan gespritzt.
Kontraindikationen- Überempfindlichkeit
- Schwere aktive Infektionen sowie Patienten mit einem erhöhten Risiko
- Aktive chronische Infektionen
Die vollständigen Vorsichtsmassnahmen finden sich in der Arzneimittel-Fachinformation.
InteraktionenDaclizumab soll nicht mit lebertoxischen Arzneimitteln kombiniert werden.
Unerwünschte WirkungenZu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören ein Hautausschlag, ein Anstieg der Alanin-Aminotransaminasen (ALT) und eine Depression. Selten können schwere Leberschädigungen auftreten.
siehe auchLiteratur- Arzneimittel-Fachinformation (CH, EMA, USA)
- EMA
- Lin Y.C., Winokur P., Blake A., Wu T., Romm E., Bielekova B. Daclizumab reverses intrathecal immune cell abnormalities in multiple sclerosis. Ann Clin Transl Neurol, 2015, 2(5), 445-55 Pubmed
- Milo R. The efficacy and safety of daclizumab and its potential role in the treatment of multiple sclerosis. Ther Adv Neurol Disord, 2014, 7(1), 7-21 Pubmed
- Reardon J., Perumal J.S. Review of daclizumab and its therapeutic potential in the treatment of relapsing-remitting multiple sclerosis. Drug Des Devel Ther, 2013, 7, 1187-93 Pubmed
- Tran J.Q., Othman A.A., Mikulskis A., Wolstencroft P., Elkins J. Pharmacokinetics of daclizumab high-yield process with repeated administration of the clinical subcutaneous regimen in patients with relapsing-remitting multiple sclerosis. Clin Pharmacol, 2016, 8, 9-13 Pubmed
Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.
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