Tisagenlecleucel Arzneimittelgruppen CAR-T-ZelltherapeutikaAls Tisagenlecleucel wird ein personalisiertes Arzneimittel bezeichnet, das aus T-Zellen besteht und zu den CAR-T-Zelltherapeutika gehört. Es wird für die Behandlung einer akuten lymphatischen B-Zell-Leukämie und bei einem diffusen grosszelligen B-Zell-Lymphom eingesetzt. Es handelt sich um eine Krebsimmuntherapie, bei welcher zytotoxische T-Zellen aus dem Blut der Patienten gewonnen und gentechnisch so verändert werden, dass sie B-Zellen mit dem CD19-Antigen zerstören. Die ausserhalb des Körpers modifizierten T-Zellen werden dem Patienten als Infusion verabreicht.
synonym: Tisagenlecleucelum, CTL019, Tisagenlecleucel-T, Kymriah®
ProdukteTisagenlecleucel (Kymriah®, Zellsuspension zur Infusion) wurde in den USA im Jahr 2017 als erste Gentherapie und in der EU und in der Schweiz im Jahr 2018 zugelassen. Entwickelt wurde das Medikament von Novartis ursprünglich an der Universität von Pennsylvania. Der hohe Preis für die Therapie wird kontrovers diskutiert.
WirkmechanismusTisagenlecleucel ist eine CAR-T-Zelltherapie. CAR steht für Chimeric Antigen Receptor (chimärer Antigen-Rezeptor).
Es handelt sich um eine individualisierte Behandlung, bei welcher von jedem Patienten zytotoxische T-Zellen aus dem Blut gewonnen werden. Diese Zellen werden gentechnisch so verändert, dass sie sich gegen das CD19-Antigen auf B-Zellen richten und diese zerstören. Für die Bindung sind die CARs verantwortlich. Die T-Zellen werden vermehrt und dem Patienten als Infusion verabreicht.
CARs sind Fusionsproteine, die eine Antigen-Bindungsdomäne enthalten, welche von einem monoklonalen Antikörper abgeleitet sind (Anti-CD19-Domäne). Es handelt sich um eine Krebsimmuntherapie aus Zellbasis. Für den Gentransfer werden Lentiviren verwendet.
Indikationen- Behandlung von pädiatrischen und jungen erwachsenen Patienten im Alter bis zu 25 Jahren mit akuter lymphatischer B-Zell-Leukämie (B-Zell-ALL), die refraktär ist, nach einer Transplantation rezidiviert ist oder nach zwei Therapielinien oder später rezidiviert ist.
- Behandlung erwachsener Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem diffus grosszelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) nach zwei oder mehr Linien einer systemischen Therapie.
- Behandlung erwachsener Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem follikulärem Lymphom (FL) nach drei oder mehr Linien einer systemischen Therapie.
Gemäss der Fachinformation. Das Arzneimittel wird als intravenöse Infusion verabreicht.
Kontraindikationen- Überempfindlichkeit
- Die Gegenanzeigen der Chemotherapie zur Lymphozytendepletion sind zu beachten
Die vollständigen Vorsichtsmassnahmen finden sich in der Arzneimittel-Fachinformation.
Unerwünschte WirkungenZu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören:
- Zytokinfreisetzungssyndrom
- Infektionskrankheiten
- Hypogammaglobulinämie
- Fieber
- Durchfall
- Appetitmangel
- Hypotonie
- Müdigkeit
- Blutbildstörungen
- Arzneimittel-Fachinformation (CH)
- FDA
- Grupp S.A. et al. Chimeric antigen receptor-modified T cells for acute lymphoid leukemia. N Engl J Med, 2013, 368(16), 1509-1518 Pubmed
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- Maude S.L. et al. Chimeric antigen receptor T cells for sustained remissions in leukemia. N Engl J Med, 2014, 371(16), 1507-17 Pubmed
- McGuirk J. et al. Building blocks for institutional preparation of CTL019 delivery. Cytotherapy. 2017, 19(9), 1015-1024 Pubmed
- Novartis
Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.
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