Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Grepafloxacin Arzneimittelgruppen Antibiotika Chinolone

Grepafloxacin ist ein bakterizides Antibiotikum aus der Gruppe der Chinolone zur Behandlung bakterieller Infektionskrankheiten. Die Wirkungen beruhen auf der Hemmung der Topoisomerase II und IV, die bei der Vermehrung der Erreger eine wichtige Rolle spielen. Grepafloxacin ist ein Substrat von CYP450, kann das QT-Intervall verlängern und Herzrhythmusstörungen verursachen. Deshalb wurde es 1999 vom Markt genommen.

synonym: Grepafloxacinum, Grepafloxacini hydrochloridum, Grepafloxacinhydrochlorid, OPC-17116

Produkte

Grepafloxacin ist aufgrund der möglichen unerwünschten Wirkungen nicht mehr im Handel erhältlich. Die Raxar®- resp. Vaxar®-Filmtabletten wurden 1999 vom Markt genommen.

Struktur und Eigenschaften

Grepafloxacin (C19H22FN3O3, Mr = 359.4 g/mol) liegt in Arzneimitteln als Grepafloxacinhydrochlorid vor.

Wirkungen

Grepafloxacin (ATC J01MA11 ) hat bakterzide Eigenschaften gegen grampositive und gramnegative Erreger. Die Effekte beruhen auf der Hemmung der bakteriellen Topoisomerase II (Gyrase) und der Topoisomerase IV, welche bei der Vermehrung der Bakterien eine zentrale Rolle spielen.

Indikationen

Zur Behandlung bakterieller Infektionskrankheiten.

Unerwünschte Wirkungen

Grepafloxacin kann das QT-Intervall verlängern und lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen verursachen. Es hat ein Potential für Arzneimittel-Wechselwirkungen, weil es von CYP1A2 und CYP3A4 metabolisiert wird. Deshalb wurde es vom Markt genommen.

siehe auch

Chinolone

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Weitere Informationen

© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 20.6.2013 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen