Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Assays Drug Discovery

Definition

In der frühen Phase der Medikamentenentwicklung müssen Wirkstoffkandidaten einfach und in grosser Zahl auf ihre pharmakologische Aktivität getestet werden können. Menschen- oder Tierversuche können in diesem Stadium noch nicht durchgeführt werden. Stattdessen wird mit einfachen Modellen gearbeitet.

Assays sind analytische Methoden, welche eine schnelle Bestimmung der pharmakologischen Effekte einer Substanz ermöglichen. Es wird zwischen biochemischen und zellbasierten Assays unterschieden. In biochemischen Assays werden zum Beispiel gereinigte Drug Targets verwendet, also insbesondere Proteine oder Nukleinsäuren. Zellbasierte Assays bilden die Realität als etwas genauer ab, weil sie mit ganzen Zellen funktionieren.

Assays spielen im Rahmen des Drug Discovery für das Screening und für die die Lead-Entwicklung und -Optimierung eine zentrale Rolle.

siehe auch

Medikamentenentwicklung

Autor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Es wurden keine Artikel oder Produkte gefunden.
PharmaWiki mit Google durchsuchen.

© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 22.9.2023 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen