Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Nostalgie Eskapismus

Über die Nostalgie

Die Nostalgie ist eine sentimentale Rückschau aus der Gegenwart in eine verklärte Vergangenheit. Meistens fällt der Blick zurück in die Kindheit und die Jugendzeit, die prägendste Zeit unseres Lebens. Abhängig von der Generation sind es unterschiedliche Jahrzehnte, zum Beispiel die 60er-Jahre, die 80er- oder 90er-Jahre – heute schon die Nullerjahre. Die Nostalgie kann sich selten sogar auf eine Zeit beziehen, in der überhaupt nicht gelebt wurde. Sie wird meistens mit wehmütigen, melancholischen, traurigen, aber durchaus auch glücklichen und fröhlichen Gefühlen verbunden.

Die Nostalgie entsteht oft aus einer Situation der Traurigkeit, der Langeweile, einer persönlichen Krise, der Krankheit, Unsicherheit und Angst. Dann kehren wir gedanklich zurück zur Sicherheit und Nestwärme des früheren Zuhauses, der Leichtigkeit der Kindheit, der schützenden Zugehörigkeit zu unserer Familie und Schule. Triviale Dinge wie Alltagsgegenstände, Kleidung, Spielzeuge, Filme, Serien, Games oder Lebensmittel aus der früheren Zeit sind starke Trigger. Auch Musik, ein Geruch, ein Geschmack, Orte und Gebäude transportieren uns in die Vergangenheit zurück. Sie stärken uns und geben Sicherheit. Die Jugend ist auch die Zeit der ersten Liebe, langer Sommer und unbeschwerter und unkomplizierter neuer Erfahrungen.

À la recherche du temps perdu: Nostalgische Objekte aus den 80er-Jahren. Zum Vergrössern anklicken. Illustration © PharmaWiki

Es ist selbstverständlich, dass dabei Negatives gerne verdrängt wird. So waren beispielsweise die 80er-Jahre auch geprägt vom Kalten Krieg, der atomaren Bedrohung, Tschernobyl, gierigem Kapitalismus und der Umweltverschmutzung. Wir erinnern uns aber lieber an Musikkassetten, den Gameboy, Super Mario, Zurück in die Zukunft, Dauerwellen, Fernsehwerbung und den Walkman.

Die Nostalgie ist eine Art des Eskapismus, also eine Flucht aus einer schwierigen Situation in der Wirklichkeit in eine bunte Fantasiewelt. Eskapismus ist ein natürliches und notwendiges Bedürfnis des Menschen und ein Phänomen, das in der Menschheitsgeschichte nie bedeutsamer war als heute. Denken wir an die milliardenschwere Unterhaltungsindustrie und die Smartphones. Die Nostalgie ist in der Regel nicht pathologisch, aber eine übermässige Beschäftigung deutet darauf hin, dass in der Gegenwart Probleme vorliegen, die angesprochen und bewältigt werden sollten.

siehe auch

Eskapismus, Introvertiertheit

Autor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.


© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 16.1.2024 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen