Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Aussprache von Medikamentennamen PharmaWiki

Wie werden Medikamentennamen richtig ausgesprochen?

Medikamentennamen können üblicherweise wie andere deutsche Wörter ausgesprochen werden, also zum Beispiel „Imodium“ oder „Aspirin“.

Probleme entstehen im Deutschen mit einigen fremdsprachigen Arzneimittelnamen. So klingt es beispielsweise albern, wenn Exforge® als „Exforge“ (mit g) ausgesprochen wird. Das englische „Exfordsch“ hört sich auch bei uns besser an.

Aber sollen englische Namen im Deutschen englisch ausgesprochen werden? Wir finden: Die deutsche Variante ist in der Regel zu bevorzugen. Man kann durchaus sagen „Wieagrah“ statt „Weiägrah“ (wie es richtigerweise heissen sollte). Oder „Zymbalta“ statt „Simbolltah“.

Immer dann, wenn die deutschen Namen keinen Sinn ergeben, empfehlen wir das Englische. Also beispielsweise „Ähbilifai“ (Abilify®) statt „Abilifi“.

Beispiele

Wir bevorzugen die folgende Aussprache:

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.


© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 24.8.2023 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen