Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Nagellackentferner Kosmetika

Nagellackentferner sind flüssige und seltener halbfeste Zubereitungen zur Anwendung auf der Haut, welche für die Entfernung von Nagellacken von den Finger- und Fussnägeln eingesetzt werden. Die Produkte enthalten Lösungsmittel wie Aceton, Ethylacetat und Butylacetat, welche den Lack auflösen. Sie werden mithilfe eines Wattepads, eines Tuchs oder eines Schwamms verwendet. Nagellackentferner ist entzündlich und kann Hautreizungen und Hautausschläge verursachen. Er soll nicht eingenommen und möglichst nicht eingeatmet werden.

synonym: Nail polish remover

Produkte

Nagellackentferner ist zum Beispiel im Supermarkt, im Detailhandel, in Apotheken und Drogerien erhältlich.

Struktur und Eigenschaften

Ein Nagellackentferner ist eine flüssige und seltener halbfeste Zubereitung zur Anwendung auf der Haut, die in der Regel zusammen mit einem Wattepad, einem Tuch, einem Schwamm oder einem ähnlichen Produkt verwendet wird. Früher wurden häufig Mischungen mit Aceton verwendet. Heute sind Alternativen wie die Ester Ethylacetat und Butylacetat geläufiger. Beide sind übrigens auch typische Lösungsmittel für die Polymere, aus denen Nagellacke bestehen, insbesondere für die Nitrocellulose.

Weitere mögliche Bestandteile sind unter anderem Wasser, Alkohole, Isopropanol, Benzylalkohol, Glycerol, ätherische Öle, Duftstoffe, fette Öle, Triglyceride und Farbstoffe.

Wirkungen

Nagellackentferner enthält Lösungsmittel, welche die Stoffe des Nagellacks lösen und den Nagel reinigen.

Anwendungsgebiete

Für die Entfernung von Nagellacken von den Finger- und Fussnägeln.

Dosierung

Etwas Nagellackentferner wird auf ein Wattepad gegeben und einige Sekunden auf den Nagel gedrückt. Das Wattepad wird wiederholt nach vorne bewegt und der Lack abgelöst.

Missbrauch

Nagellackentferner wird als Schnüffelstoff missbraucht. Aufgrund der gefährlichen unerwünschten Wirkungen ist davon dringend abzuraten. Er kann von Jugendlichen auch für Experimente mit Feuer missbraucht werden.

Unerwünschte Wirkungen

Nagellackentferner kann zu Hautreizungen, einer trockenen Haut und zu Hautauschlägen, einer Kontaktdermatitis und allergischen Reaktionen führen. Er soll möglichst nicht eingeatmet werden, weil dies unter anderem eine Benommenheit und Schläfrigkeit auslösen kann. Nagellackentferner und die Dämpfe sind leicht entzündlich. Er soll nicht in die Hände von Kindern gelangen und darf nicht eingenommen werden.

siehe auch

Nagellacke, Ethylacetat, Aceton, Schnüffelstoffe

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Es wurden keine Artikel oder Produkte gefunden.
PharmaWiki mit Google durchsuchen.

© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 27.1.2023 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen