Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Mepacrin Arzneimittelgruppen Malariamittel

Mepacrin (synonym: Quinacrin) ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Malariamittel mit einer ähnlichen Struktur wie Chloroquin. Es wurde zur Behandlung der Malaria, gegen Giardiasis, Wurmerkrankungen und als Antirheumatikum eingesetzt. In der Schweiz sind keine Arzneimittel mit Mepacrin mehr erhältlich.

synonym: Mepacrinum, Quinacrin, Quinacrinum

Produkte

Mepacrin ist in der Schweiz nicht mehr im Handel.

Struktur und Eigenschaften

Mepacrin (C23H30ClN3O, Mr = 399.96 g/mol) ist ein hellgelbes, kristallines Pulver, das als Hydrochlorid in Wasser löslich ist. Es ist strukturell dem Chloroquin ähnlich.

Wirkungen

Mepacrin (ATC P01AX05 ) hat antiparasitäre und antirheumatische Eigenschaften.

Indikationen

Mepacrin wurde unter anderem zur Behandlung der Malaria, gegen Giardiasis, Wurmerkrankungen, als Antirheumatikum und bei Lupus erythematodes eingesetzt.

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Weitere Informationen
Es wurden keine Artikel oder Produkte gefunden.
PharmaWiki mit Google durchsuchen.

© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 16.3.2024 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen