Vision Autor Werben SPENDEN ♥ Newsletter Angebote Facebook

Chenodesoxycholsäure Arzneimittelgruppen Gallensäuren

synonym: Acidum chenodeoxycholicum PhEur

Produkte

Die Chenodesoxycholsäure wurde in der Schweiz in Form von Kapseln zugelassen (Chenodesoxycholsäure Leadiant®).

Struktur und Eigenschaften

Die Chenodesoxycholsäure (C24H40O4, Mr = 392.6 g/mol)

Indikationen

Für die Behandlung angeborener Störungen der primären Gallensäuresynthese aufgrund eines Sterol-27-Hydroxylase-Mangels (manifestierend als zerebrotendinöse Xanthomatose, CTX) bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen im Alter von 1 Monat bis 18 Jahren sowie bei Erwachsenen.

Dosierung

Gemäss der Fachinformation. Das Arzneimittel wird dreimal täglich unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen.

Kontraindikationen

Die vollständigen Vorsichtsmassnahmen finden sich in der Arzneimittel-Fachinformation.

Interaktionen

Wechselwirkungen wurden mit Antazida, Colestyramin, Colestipol, Ciclosporin, Sirolimus, Phenobarbital und oralen Kontrazeptiva beschrieben.

Unerwünschte Wirkungen

Als mögliche unerwünschte Wirkung kann eine Verstopfung auftreten.

LiteraturAutor

Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.

Weitere Informationen

© PharmaWiki 2007-2024
Der Autor dieses Artikels ist Dr. Alexander Vögtli. Dieser Artikel wurde zuletzt am 11.8.2023 geändert.
Impressum und Datenschutzerklärung
Produkte zu dieser Seite anzeigen