Gefitinib Arzneimittelgruppen Kinasehemmer EGFR-TKIsGefitinib ist ein zytotoxischer Wirkstoff aus der Gruppe der Kinasehemmer, der zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs eingesetzt wird. Die Wirkungen beruhen auf der Hemmung der Tyrosinkinase des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors EGFR. Das Arzneimittel wird einmal täglich unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen. Gefitinib wird von CYP3A4 metabolisiert und soll nicht zusammen mit Antazida eingenommen werden. Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Verdauungsstörungen wie Durchfall, Entzündung der Mundschleimhaut, Schwäche und Hautreaktionen.
synonym: Gefitinibum, ZD1839
ProdukteGefitinib ist in Form von Filmtabletten im Handel (Iressa®). In der Schweiz wurde es im Jahr 2011 zugelassen.
StrukturGefitinib (C22H24ClFN4O3, Mr = 446.9 g/mol) ist ein Morpholin- und Anilin-Chinazolin-Derivat. Es liegt als weisses Pulver vor, das in Wasser kaum löslich ist, insbesondere bei einem hohen pH-Wert.
WirkungenGefitinib (ATC L01XE02 ) hat zytostatische und zytotoxische Eigenschaften. Die Wirkungen beruhen auf der selektiven Hemmung der Tyrosinkinase des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors EGFR. EGFR wird an der Oberfläche von Krebszellen vermehrt gebildet. Durch Hemmung der Tyrosinkinase werden die Zellen abgetötet.
Wirkmechanismus der Kinasehemmer, zum Vergrössern anklicken. Illustration © PharmaWiki
IndikationenZur Behandlung von Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem, nicht kleinzelligem Lungenkarzinom mit aktivierender EGFR-Mutation.
DosierungGemäss der Fachinformation. Das Arzneimittel wird einmal täglich unabhängig von den Mahlzeiten eingenommen. Ein hoher pH-Wert im Magen reduziert die Bioverfügbarkeit signifikant. Antazida müssen deshalb in einem zeitlichen Abstand verabreicht werden.
Kontraindikationen- Überempfindlichkeit
- Kinder
- Leberinsuffizienz
- Schwangerschaft und Stillzeit
Die vollständigen Vorsichtsmassnahmen finden sich in der Arzneimittel-Fachinformation.
InteraktionenGefitinib wird von CYP3A4 biotransformiert. Entsprechende Wechselwirkungen mit Induktoren und Inhibitoren sind klinisch relevant. Gefitinib hemmt CYP2D6 und kann zu einem Anstieg von CYP2D6-Substraten wie Metoprolol führen. Weitere Interaktionen wurden mit Antazida (siehe oben), Vitamin-K-Antagonisten und Vinorelbin festgestellt.
Unerwünschte WirkungenZu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Verdauungsstörungen wie Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Entzündung der Mundschleimhaut, Appetitlosigkeit, Schwäche und Hautreaktionen. Weitere häufige Nebenwirkungen sind Blutungen, Augenerkrankungen, Dehydratation als Folge des Durchfalls, Nagelprobleme, Haarausfall und Fieber.
siehe auchErlotinib, Kinasehemmer, Lungenkrebs
Literatur- Arzneimittel-Fachinformation (CH, EMA, USA)
- Armour A.A., Watkins C.L. The challenge of targeting EGFR: experience with gefitinib in nonsmall cell lung cancer. Eur Respir Rev, 2010, 19(117), 186-96 Pubmed
- Campbell L., Blackhall F., Thatcher N. Gefitinib for the treatment of non-small-cell lung cancer. Expert Opin Pharmacother, 2010, 11(8), 1343-57 Pubmed
- Cataldo V.D., Gibbons D.L., Pérez-Soler R., Quintás-Cardama A. Treatment of non-small-cell lung cancer with erlotinib or gefitinib. N Engl J Med, 2011, 364(10), 947-55 Pubmed
- Costanzo R. et al. Gefitinib in non small cell lung cancer. J Biomed Biotechnol, 2011, 2011, 815269 Pubmed
- D'Incecco A., Cappuzzo F. Gefitinib for non-small-cell lung cancer treatment. Expert Opin Drug Saf, 2011, 10(6), 987-96 Pubmed
- Gridelli C., De Marinis F., Di Maio M., Cortinovis D., Cappuzzo F., Mok T. Gefitinib as first-line treatment for patients with advanced non-small-cell lung cancer with activating epidermal growth factor receptor mutation: Review of the evidence. Lung Cancer, 2011, 71(3), 249-57 Pubmed
- Oxnard G.R., Miller V.A. Use of erlotinib or gefitinib as initial therapy in advanced NSCLC. Oncology (Williston Park), 2010, 24(5), 392-9 Pubmed
- Sanford M., Scott L.J. Gefitinib: a review of its use in the treatment of locally advanced/metastatic non-small cell lung cancer. Drugs, 2009, 69(16), 2303-28 Pubmed
Interessenkonflikte: Keine / unabhängig. Der Autor hat keine Beziehungen zu den Herstellern und ist nicht am Verkauf der erwähnten Produkte beteiligt.
Weitere Informationen